Paul Simsa Dies alles fuhr auf unseren Straßen

Inhaltsangabe zu „Dies alles fuhr auf unseren Straßen“ von Paul Simsa

Auf den Straßen der 50er Jahre fuhren neben den viel bewunderten Neuwagen zahllose Veteranen, Umbauten und Eigenkonstruktionen. Oftmals nur am Leben erhalten durch Improvisation, Hingabe und eine gehörige Portion Bastlergeschick, brachten sie das Wirtschaftswunder in Fahrt. Der Autor, Motorjournalist seit 1951, richtete seine Kamera damals auf alles, was er bemerkenswert fand, vom klassischen Sportwagen bis zum skurrilen Dreirad. So entstand dieser Band: Nostalgie pur und ein Einblick in eine längst vergessene Zeit. Dieser Titel lässt die Adenauerzeit mit ihren Kuriositäten noch einmal nachvollziehen.

Rattatatam, mein Herz

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

• Rezension zu "Dies alles fuhr auf unseren Straßen" von Paul Simsa

Dies alles fuhr auf unseren Straßen

thursdaynext

08. March 2012 um 10:19

"Was einigermaßen Bremsen hatte und lief durfte fahren" Menschen die sich zu veralteter Technik, aber interessantem Design hingezogen fühlen, lesen, schauen und staunen hier richtig. Faszinierend was an ollen Vorkriegsmodellen so rumfuhr und die damalige Technik, welche kreativ eigenhändig repariert werden konnte treibt einem heutzutage den Schweiss auf die Stirn und beim Gedanken an einen simplen Glühbirnenaustausch den etliche heutige Töffs nur in der Werkstatt mit fachmännischer Hilfe erlauben kommt Neid auf. Paul Simsa hat photos von Eigenbau und modifizierten Schätzchen dabei die begeistern. Von wunderschön bis potthäßlich, Holzchassis, fassförmigen Busaufbauten, alles was Mobilität brachte öddelte über die Strassen. Einziger Wehmutstropfen, Puristen sehen von der Kreuzigung bitte ab : Logischerweise sind alle Bilder schwarzweiß. So ein wenig Nachcolorration zu ästhetischen Zwecken hätte dem Bildband noch eine Tick mehr Schönheit verliehen. Dafür punktet der detailierte Rückblick in die damaligen Gegebenheiten (Vor- Nachkrieg/ Wiederaufbau Zeit) . Und ein Motorrrad ist zu wenig ! Bleibt ein schönes Bilderbuch zum Träumen, in vergangene Zeiten eintauchen und schwelgen. Nicht zu techniklastig, aber mit interessanten Details. Autogeschichte ungeschminkt