Paul Spiegel Was ist koscher?

Inhaltsangabe zu „Was ist koscher?“ von Paul Spiegel

Wer ist Jude? Warum ist den Juden Israel so wichtig? Warum glauben die Juden, das auserwählte Volk zu sein? Gibt es ein modernes Judentum? Was ist koscher? Weshalb wird das jüdische Neujahr im Herbst gefeiert? Wieso dürfen Juden am Sabbat nicht arbeiten? Und wie kann man als Jude in Deutschland leben? Paul Spiegel will mit dem Fremden vertraut machen und beantwortet Fragen zu Religion, Tradition und Alltag der Juden.

Humorig, der Autor war zurecht beliebt. Mehr ist das Buch jedoch nicht. Es kratzt an der Oberfläche.

— rimon

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Was ist koscher?" von Paul Spiegel

Was ist koscher?
    ChiefC

ChiefC

13. October 2009 um 13:04

Ein sehr gut geschriebener Einblick ins Judentum, auch gespickt mit Humor. Man merkt, dass Paul Spiegel selbst mal Redakteur war. Das Buch ist auch für Leute interessant, die schon ein bisschen was über jüdische Geschichte und Kultur wissen und regt zum Nachdenken an. Das Einzige, das fehlt, ist ein Glossar. Leider ist Paul Spiegel viel zu früh verstorben.

• Rezension zu "Was ist koscher?" von Paul Spiegel

Was ist koscher?

07. April 2009 um 22:49

Sehr sachlich, aber mit einer Prise Humor geschrieben. So wird Judentum auch für Außenstehende verständlich