Das letzte Geständnis des Raphael Ignatius Phoenix

von Paul Sussman
Das letzte Geständnis des Raphael Ignatius Phoenix

Positiv (6):
S

Zurückgezogen auf einer Burg am Ende der Welt lebt der 99jährige Raphael Ignatius Phoenix. Er hat keine Lust mehr zu leben und bereitet ...

Kritisch (3):
Betsys avatar

Leider eine Enttäuschung, da das Ende mich einfach nur ratlos zurückläßt und ich mit dieser Geschichte nichts mehr anfangen kann.

Inhaltsangabe zu "Das letzte Geständnis des Raphael Ignatius Phoenix"

Unglaublich amüsant und kultverdächtig: Paul Sussman erzählt in seinem Roman „Das letzte Geständnis des Raphael Ignatius Phoenix“ mit viel schwarzem Humor von einem skurrilen, aber doch irgendwie liebenswerten alten Mann, seiner fast das ganze 20. Jahrhundert umspannenden Lebensgeschichte und einem besonderen Abschiedsbrief.
Raphael Ignatius Phoenix hat Stil. Manchmal lebt er seinen leichten Hang zur Exzentrik aus, aber letztlich geht ihm nichts über Eleganz und geordnete Verhältnisse. Daher ist es selbstverständlich, dass er zu seinem bevorstehenden 100. Geburtstag ein Geständnis ablegt. Denn sein Ehrentag wird der Tag seines Todes sein. So zumindest hat er es geplant: Hundertjährig will er Selbstmord begehen. Und da es sich nicht schickt, einfach so aus der Welt zu scheiden, schreibt er zuvor den längsten Abschiedsbrief aller Zeiten – und beichtet ganz nebenbei zehn Morde, die ihm unter anderem mit Hilfe eines Halloween-Kürbisses, der Reißleine eines Heißluftballons und eines Erdbeer-Sahnehörnchens unterlaufen sind.
»Ungezügelt, exzentrisch und unterhaltsam.« - The Guardian

Verlag:Droemer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2016 bei Audio Media Verlag erschienen.