Paul Taggart DuMont's großes Handbuch Malerei

Inhaltsangabe zu „DuMont's großes Handbuch Malerei“ von Paul Taggart

Aquarell, Acryl, Gouache und Öl - hier werden sämtliche Maltechniken vorgestellt und so grundlegend erklärt, dass es Spaß macht, zum Pinsel zu greifen. Step-by-step-Anleitungen erleichtern das Nacharbeiten, Frage-Antwort-Beispiele am Anfang der Kapitel lösen häufig aufkommende Probleme. Workshops mit konkreten Beispielen erleichtern den Einstieg in die jeweilige Technik: von der Skizze bis zum fertigen Gemälde. Ein Buch, mit dem jeder zum Künstler werden kann.§Übersichtliche Darstellung aller Techniken und Materialien§Praktische Übungen: so wird das Malen zum Kinderspiel§Viel gelernt für wenig Geld§Extra-Tipps für Special-Effects

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "DuMont's großes Handbuch Malerei" von Paul Taggart

DuMont's großes Handbuch Malerei
    HeikeG

HeikeG

28. April 2007 um 16:27

Komplexes, gewichtiges Gesamtwerk Ein gewichtiges Werk hält man mit "Dumont's Großem Handbuch MALEREI" in den Händen: 31 x 24 cm in seinen Abmaßen und 2,4 kg schwer und 440 Seiten dick. Anschließen muss ich mich meinen Vorrezensenten, dass dieses Mammutwerk sicherlich nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist, aber wer bereits einen Malkurs absolviert hat bzw. sich mit Hilfe anderer Bücher an dieses wunderschöne Hobby herangewagt hat, der ist mit diesem tollen Nachschlagewerk wirklich gut beraten. "Dumont's Großes Handbuch MALEREI" zeigt die ganze Spannbreite der unterschiedlichen Maltechniken und präsentiert motivierende Vorschläge für Malanfänger und Fortgeschrittene. Der Autor - Paul Taggart - zeigt anhand verschiedener Projekte, wie jedes Malmittel sowohl allein als auch in Kombination mit anderen eingesetzt werden kann. Jedes Projekt wird in einem Workshop präsentiert und anhand Paul Taggarts detaillierten Skizzen veranschaulicht. Hier demonstriert er Grundlagentechniken, wie etwa das korrekte Halten eines Pinsels. Eine begleitende Anleitung zur Praxis führt durch den gesamten Entstehungsprozess des Bildes. Nach jedem Projekt, beginnend mit dem Workshop und der nachfolgenden Praxis, folgt ein Abschnitt "Tipps und Tricks" und "Übliche Probleme". Hier werden Fragen aufgegriffen, denen Malanfänger und routinierte Maler am häufigsten begegnen. Nachfolgenden die einzelnen Kapitel des Buches mit ihren zugehörigen Projekten: - Einführung - Vom Stift zur Palette - Zeichenutensilien - Wege der Malerei - Farben mischen - Grundlagen der Aquarellmalerei ---- Linie und Lavierung - Vom Zeichnen zum Malen ---- Nass-auf-Trocken ---- Nass-auf-Trocken - Strukturen und Details malen ---- Nass-in-Nass - Bewegung und Form malen ---- Kombination - Spiegelungen und Gebäude malen ---- Kombination - Spiegelungen vom Foto und nach der Natur malen - Grundlagen der Acrylmalerei ---- Nass-auf-Trocken ---- Mit Farbe arbeiten ---- Fluchtpunktperspektive und Luftperspektive ---- Arbeiten mit Texturen ---- Collage - Grundlagen der Ölmalerei ---- Harter Pinsel und Lappen ---- Mit Messer und wasserlöslichen Farben malen ---- Wasser ---- Detail und Menschen ---- Transparente Gegenstände - Grundlagen der Pastellmalerei ---- Sgraffito-Technik und begrenzte Platte ---- Aquarell-, Öl- und Trockenpastelle ---- Tierstudie und Stillleben ---- Licht malen ---- Figuren und Strukturen Ein großes Sammelwerk, dessen Anschaffung sich wirklich lohnt.