Paul Taggart DuMont's großes Handbuch der Malerei

Inhaltsangabe zu „DuMont's großes Handbuch der Malerei“ von Paul Taggart

Vom Stift zur Palette Ob Aquarell, Acryl, Gouache oder Öl – dieser sorgfältig illustrierte Band stellt sämtliche Maltechniken vor und erläutert in klaren Darstellungen die Grundlagen und Arbeitsschritte der Malerei. Mit übersichtlichen Anleitungen sowie den konkreten Arbeitsbeispielen setzt dieses Buch neue Standards für jeden, der seinem kreativen Impuls folgen und selber künstlerisch arbeiten möchte.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "DuMont's großes Handbuch der Malerei" von Paul Taggart

DuMont's großes Handbuch der Malerei

HeikeG

20. September 2008 um 18:02

Komplexes, gewichtiges Gesamtwerk Ein gewichtiges Werk hält man mit "Dumont's Großem Handbuch MALEREI" in den Händen: 31 x 24 cm in seinen Abmaßen und 2,4 kg schwer und 440 Seiten dick. Anschließen muss ich mich meinen Vorrezensenten, dass dieses Mammutwerk sicherlich nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist, aber wer bereits einen Malkurs absolviert hat bzw. sich mit Hilfe anderer Bücher an dieses wunderschöne Hobby herangewagt hat, der ist mit diesem tollen Nachschlagewerk wirklich gut beraten. "Dumont's Großes Handbuch MALEREI" zeigt die ganze Spannbreite der unterschiedlichen Maltechniken und präsentiert motivierende Vorschläge für Malanfänger und Fortgeschrittene. Der Autor - Paul Taggart - zeigt anhand verschiedener Projekte, wie jedes Malmittel sowohl allein als auch in Kombination mit anderen eingesetzt werden kann. Jedes Projekt wird in einem Workshop präsentiert und anhand Paul Taggarts detaillierten Skizzen veranschaulicht. Hier demonstriert er Grundlagentechniken, wie etwa das korrekte Halten eines Pinsels. Eine begleitende Anleitung zur Praxis führt durch den gesamten Entstehungsprozess des Bildes. Nach jedem Projekt, beginnend mit dem Workshop und der nachfolgenden Praxis, folgt ein Abschnitt "Tipps und Tricks" und "Übliche Probleme". Hier werden Fragen aufgegriffen, denen Malanfänger und routinierte Maler am häufigsten begegnen. Nachfolgenden die einzelnen Kapitel des Buches mit ihren zugehörigen Projekten: - Einführung - Vom Stift zur Palette - Zeichenutensilien - Wege der Malerei - Farben mischen - Grundlagen der Aquarellmalerei ---- Linie und Lavierung - Vom Zeichnen zum Malen ---- Nass-auf-Trocken ---- Nass-auf-Trocken - Strukturen und Details malen ---- Nass-in-Nass - Bewegung und Form malen ---- Kombination - Spiegelungen und Gebäude malen ---- Kombination - Spiegelungen vom Foto und nach der Natur malen - Grundlagen der Acrylmalerei ---- Nass-auf-Trocken ---- Mit Farbe arbeiten ---- Fluchtpunktperspektive und Luftperspektive ---- Arbeiten mit Texturen ---- Collage - Grundlagen der Ölmalerei ---- Harter Pinsel und Lappen ---- Mit Messer und wasserlöslichen Farben malen ---- Wasser ---- Detail und Menschen ---- Transparente Gegenstände - Grundlagen der Pastellmalerei ---- Sgraffito-Technik und begrenzte Platte ---- Aquarell-, Öl- und Trockenpastelle ---- Tierstudie und Stillleben ---- Licht malen ---- Figuren und Strukturen Ein großes Sammelwerk, dessen Anschaffung sich wirklich lohnt.