Cover des Buches Mein Rücken - Wege zur Schmerzfreiheit (ISBN: 9783442176953)
Engel1974s avatar
Rezension zu Mein Rücken - Wege zur Schmerzfreiheit von Paul Th. Oldenkott

von Engel1974 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: klein, kompakt und informativ, enthält alles was man bei Rückproblemen wissen sollte

Engel1974s avatar
Engel1974vor 6 Jahren

Wer kennt ihn nicht, den Schmerz im Rücken? Manchmal harmlos, hervorgerufen durch Fehlhaltungen im schlimmsten Fall aber auch ein Bandscheibenvorfall. Mit der Diagnose ergeben sich viele Fragen, Fragen die Prof. Dr. Paul Oldenkott und Prof. D. Wolf Schneiderer versuchen in ihrem Buch „Mein Rücken Wege zur Schmerzfreiheit zu beantworten“.

Darunter sind die verschiedenen Bandscheibenerkrankungen, die Thematik Operation oder Nichtoperative Behandlung, soweit die Fragestellung wie es nach einer Ausheilung weitergeht. Praktische Übungen ergänzen den Ratgeber.

Meinung:

Nach mehreren Bandscheibenvorfällen und einer Notop kann ich aus Erfahrung sprechen und kann sagen, das Buch enthält sehr kompakt in Kürze beschrieben, was man wissen sollte. Die beiden Autoren bringen es dabei auf den Punkt und nehmen kein Blatt vor den Mund. Durch unsere heutigen Lebensumstände tragen wir selber mit zu Rücken – und / oder Bandscheibenschäden bei.

Hinzu kommt die Angst und die Frage wann operieren, wann nicht? Seien wir mal ehrlich so schnell möchte sich ja keiner unter das Messer legen, zumal eine Operation auch immer mit Risiken verbunden ist. Auch hier bringen die Autoren Vor- und Nachteile zur Sprache und zeigen Alternativen auf.

Menschen, die sich schnell über die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten bei Bandscheiben – und / oder Wirbelsäulenproblemen informieren möchten und / oder auf der Suche nach einem umfangreichen Selbsthilfeteil mit praktischen Übungen sind kann ich dieses Buch nur empfehlen.