Paul Theroux Das Tao des Reisens

Inhaltsangabe zu „Das Tao des Reisens“ von Paul Theroux

Mit Nabokov in der Eisenbahn, mit Graham Greene auf der Flucht vor giftigen Spinnen und mit Chatwin auf Wanderschaft - Das 'Tao des Reisens' ist die Quintessenz aus den Erlebnissen und Einsichten reisender Schriftsteller. Theroux untersucht den Inhalt von Reisegepäck, durchleuchtet das Gefühl des Fremdseins und probiert unangenehm exotische Gerichte. Dabei kommen in diesem philosophischen Handbuch auch imaginäre Reisen nicht zu kurz - denn letztlich lässt sich lesend genauso gut die Welt erkunden. Paul Therouxs Grundsätze des Reisens: 1. Verlass dein Zuhause 2. Reise alleine 3. Reise mit leichtem Gepäck 4. Nimm eine Landkarte mit 5. Reise auf dem Landweg 6. Geh zu Fuß über eine Grenze 7. Führe ein Reisetagebuch 8. Lies einen Roman, der nichts mit dem Ort zu tun hat, an dem du dich befindest 9. Wenn du schon ein Handy dabei hast, vermeide wenigstens, es zu benutzen 10. Finde einen Freund

Das Buch hält zus.gefasst viele Hintergrundinformationen warum der Mensch reist und darüber schreibt anhand von Autoren aus jeder Zeitepoche

— Lanie

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Warum reist der Mensch?

Das Tao des Reisens

11. June 2016 um 17:18

Dieses Buch enthält viele Antworten auf die Frage warum der Mensch reist, warum er das Abenteuer sucht und darüber schreibt. Es kommen Autoren aus jeder Zeitepoche, auch sehr bekannte und klassische Autoren sowie auch sehr gute Schriftsteller, die angeblich viele Abenteuer erlebt haben, aber wohl doch nur eine sehr eigensinnige Phantasie haben, zu Wort. Die Kapitel sind nach Themen wie z.B. Reiseweisheiten, Reisen als Tortur, Nahrungsmittel, Fremdsein, Einsamkeit, imaginäre Reisen etc. geordnet. Man kann vor allem aus viel Erfahrung lernen, man kann versuchen die Philisophie des Reisens, des Erkundens und Alleinseins besser nachzuvollziehen oder einfach versuchen den Menschen an sich mit seinen Träumen zu verstehen.