Paul Theroux Tief im Süden - Reisen durch ein anderes Amerika

Inhaltsangabe zu „Tief im Süden - Reisen durch ein anderes Amerika“ von Paul Theroux

Paul Theroux hat die ganze Welt bereist - Afrika, Indien, Ozeanien sind ihm vertraut. In "Tief im Süden" begibt er sich auf neues Terrain: Erstmals erkundet er sein eigenes Land und unternimmt einen Roadtrip durch die Südstaaten. Der Südosten der USA präsentiert sich ihm als eine Realität voller Härten, in der ihm zugleich ungeahnter Mut, Herzlichkeit und Gemeinschaftsgefühl begegnen. Er fühlt sich erinnert an seine Reisen durch die ärmsten Länder der Welt. Exotisch erscheint ihm diese Gegend, erstaunlich die Offenheit, mit der ihm die Menschen begegnen. Er landet in Geisterstädten, Freikirchen und auf Waffenausstellungen entlang des "Old Man", des Mississippi. Rassismus und die Folgen von jahrhundertelanger Segregation sind allgegenwärtig. Theroux begibt sich hinein in diese gespaltene Gesellschaft, fragt nach und hört zu, getrieben von einer unstillbaren Neugier auf die Menschen und ihre Leben. Er ist fasziniert von diesem unbekannten Amerika, aus einer geplanten Reise werden vier: "Da wusste ich", so schreibt er, "dass der Süden mich festhielt, mal in einer wohligen Umarmung, mal in einer unerbittlichen Umklammerung." Mit Fotos von Steve McCurry

Außergewöhnliche Reiseliteratur

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Unbekanntes Land

Tief im Süden - Reisen durch ein anderes Amerika

Sporchie

25. February 2017 um 17:54

Paul Theroux geb. in Medford, Massachusetts USA  hat in den vergangenen Jahre sich einen Namen gemacht als "Reiseschriftsteller" . Heute lebt er in London und auf Cape Cod. Der weitgereiste Autor, der häufig die Länder per  Eisenbahn erkundet schrieb schon über Argentinien, China und die Südsee.  Nun hat er sich der Herausforderung gestellt sein eigenes Land zu erkunden und er durchfährt die Südstaaten von Alabama - South Carolina - Arkansas entlang des Mississippi. Er besucht aber nicht die großen Städte sondern die eher kleinen unscheinbare Orte.  Aus einer Reise werden letztendlich 4 und so ist es im möglich einige seiner  Zufallsbekanntschaften zu vertiefen. Er beginnt seine Reise im Herbst und seine anderen Reise unternimmt er im Frühjahr, Sommer und Winter. Tausende von Kilometer durchfährt er im Auto dieses Land immer auf der Suche nach Menschen und ihrer Geschichte. Was dabei herausgekommen ist, ist ein faszinierender Einblick in die amerikanische Geschichte. Menschen die unabhängig ihrer Hautfarbe unter wirtschaftlichen Probleme leiden, Existenzängste haben und sich als "abgehängte Nation" ansehen. Für uns ist Amerika das Land der fast unbegrenzten  Möglichkeiten und der Freiheit. Das dem nicht so ist, wird angesichts des wirtschaftliches Niedergangs dieser Bundesstaaten sehr deutlich. Auch das heute immer noch der Graben zwischen den Hautfarben tief und verwurzelt ist und die Menschen deshalb Halt in den vielen Kirchen suchen. Sie hoffen dort Geborgenheit und Wärme zu finden und ein kleines Stück vom Glück. Viele der Personen, die er besuchte fühlen sich abgehängt und desillusioniert. Vielleicht ist es auch darauf zurückzuführen das ein Donald Trump mit seinen Aussprüchen und Versprechungen diesen Menschen neue Hoffnung gibt und sie all zu gerne darauf vertrauen möchten. Ein sehr nachdenkliches Buch mit vielen neuen Einblicken über ein Land - das Verständnis für diese Menschen und ihre Geschichte vermittelt

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes