Paul Verhaeghen Omega Minor

Inhaltsangabe zu „Omega Minor“ von Paul Verhaeghen

Wir alle wissen, sagt Paul Andermanns, der junge Ich-Erzähler, daß der Zufall das wahre Wesen der Dinge ist. Wo der Zufall aufhört, muß man sich in acht nehmen. Das ist der Moment, in dem die Realität keine Alternativen mehr zuläßt. §Paul Verhaeghens Roman ist voller solcher Momente. Und er spielt natürlich in Berlin, eine Stadt, die immer in Bewegung ist, balancierend auf dem gefährlichen Grat zwischen Glanz und Verfall. In der Menschen leben wie die Filmstudentin Nebula, deren Halogenlampe ihrer Videokamera leuchtet wie ein Stern, als sie inmitten junger Türken ihre Bilder mit aller Kraft verteidigt. Die von Hugo gerettet wird, dem strohblonden Riesen in den schwarzen Stiefeln. Mit ihm verschwindet sie in den Eingeweiden der Stadt, zusammen mit anderen, die folgen, ohne daß ein Wort gesprochen werden muß. Die wie Soldaten auf ihren Einsatz warten und sich vorbereiten auf den Tag, an dem es nicht nur fremd aussehende Menschen in der U-Bahn treffen wird. Wie den Psychologen Paul Andermanns, der seine Zivilcourage fast mit dem Tod bezahlt. Und im Krankenhaus neben Johann de Heer erwacht. Ein alter Mann, der genau in diesem Moment beschließt, Paul Andermanns seine Geschichte zu erzählen. Die Geschichte eines Berliner Jungen mit jüdischen Vorfahren ...

Ein Gentleman in Moskau

littleowl

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die goldene Stadt