Information und Apokalypse. Die Strategie der Täuschung

Information und Apokalypse. Die Strategie der Täuschung

Inhaltsangabe zu "Information und Apokalypse. Die Strategie der Täuschung"

Zwei Essays, einer vor und einer nach dem Kosovo-Krieg geschrieben. Die Satellitenbilder im Fernsehen suggerierten einen unbestechlichen Blick, lieferten aber keineswegs eindeutige Daten über die Lage in Serbien und im Kosovo. "Information als Apokalypse" denkt die Möglichkeiten der Informationstechnologie zu Ende - bis zu jenem Punkt, an dem sich die Wirklichkeit in vernetzten Rechnern verflüchtigt und die politische Macht jenen zufällt, die über diese Netze herrschen. "Die Strategie der Täuschung" erklärt, wie und mit welchen Konsequenzen sich diese Prognose im Kosovo-Krieg erfüllte.

ISBN:9783446198609
Verlag:Hanser, Carl