Cover des Buches Die Bücher von Umber - Das Ende der Zeit (ISBN: 9783551553485)
buechermaus88s avatar
Rezension zu Die Bücher von Umber - Das Ende der Zeit von Paul W. Catanese

Packender Abschluss einer Trilogie

von buechermaus88 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Packender Abschluss einer genialen Trilogie

buechermaus88s avatar
buechermaus88vor 7 Jahren

Die Trilogie hat ihr Ende gefunden. Und ich finde diese Reihe immer noch großartig und bin so glücklich, dass ich alle drei Teile zu Hause hatte, bevor die Preise für die Bücher in die Höhe geschossen sind.

Das Finale hat begonnen. In diesem spannenden letzten Teil der Trilogie passiert so einiges. Die böse Hexe Turiana flieht aus dem Verlies, der König stirbt und nun soll Umber sein zu Hause verlassen. Außerdem gibt es Gerüchte über eine gefährliche Macht, die sich schnell nähert und den Tod mitbringt. Die Hoffnung liegt nun bei Hap.

Das Cover:

Das Cover zeigt einen Teil der gefährlichen Macht, die sich über das Meer nähert. Es ist ein riesiges dunkles Schiff, dass sehr viel fortschrittlicher gebaut ist, als die Flotte von Umber. Und genauso fortschrittlich sind auch die Waffen an Bord, die man auf dem Cover teilweise erkennen kann. Das Cover gefällt mir sehr gut, weil es dunkel gehalten ist und unheilvoll wirkt. Die tobende See und das dunkle Schiff macht alles noch angsteinflösender.

Ich habe diesen dritten Teil regelrecht verschlungen. Es passiert unglaublich viel in diesem Teil und man hat das Gefühl, dass nichts so ist wie es scheint. Das vermeintlich Böse ist gut, das vermeintlich Gute ist böse und es werden Wahrheiten offenbart, die uns näher an die Lösung bringen. Nun scheint auch diese Welt in großer Gefahr zu schweben. Schaffen Hap und Umber es, diese und Umbers Welt zu retten? Und mit wessen Hilfe? Und dann tauchen auch noch totgeglaubte Personen auf.

Bei diesem letzten Teil wird einem definitiv nicht langweilig und das Lesen erscheint sehr kurzweilig. Nachdem ich das Buch zugeschlagen hatte, blieben keine Fragen mehr offen und dennoch: Ich habe diese Welt dann schon vermisst.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch. Trotzdessen, dass es sich hierbei eindeutig um Bücher handelt, in denen Abenteuer die Hauptrolle spielen, finde ich, dass die Liebe doch ein wenig zu kurz kommt. Es wird angedeutet, dass sich bei Umber etwas anbahnt und es wird auch am Ende des Buches bestätigt, jedoch gibt es hier keine schnulzige Liebeserklärungen und keine großen Kuss-, Abschieds-, Wiedersehens-, Glücks- oder sonstige Szenen, die damit zu tun haben. Das fand ich ein wenig schade, weil man hieraus noch etwas mehr hätte machen können.

Alles in allem: Ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie.

Und ich kann mich nur noch mal wiederholen: Ich bin so glücklich diese Bücher zu haben. Und bin gleichzeitig etwas erstaunt, dass ich zuvor von diesen Büchern nichts gehört hatte. Meiner Meinung nach hätten sie schon ein wenig gehypt werden sollen😉