Paul Watzlawick Menschliche Kommunikation

Inhaltsangabe zu „Menschliche Kommunikation“ von Paul Watzlawick

Kommunikation ist eine Conditio sine qua non menschlichen Lebens und gesellschaftlicher Ordnung. Man kann – in der klassischen Formulierung dieses Buches – «nicht nicht kommunizieren». Der Mensch beginnt von den ersten Tagen seines Lebens an, die Regeln der Kommunikation zu erlernen, obwohl diese Regeln selbst ihm kaum jemals bewusst werden. Watzlawicks Standardwerk der Kommunikationswissenschaft handelt von den pragmatischen Wirkungen der Kommunikation im zwischenmenschlichen Verhalten und deren Störungen. Es formuliert Denkmodelle und veranschaulicht Sachverhalte, die die Gültigkeit solcher Modelle untermauern. Paul Watzlawick (* 25. Juli 1921 in Villach/Kärnten, Österreich; † 31. März 2007 in Palo Alto, Kalifornien) war Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Soziologe, Philosoph und Autor. Seine Arbeiten hatten großen Einfluss auf die systemische Richtung der Psychotherapie. Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem durch seine populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Kommunikationstheorie und zur Konstruktion psychischer Realität einem größeren Publikum bekannt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• eher verwirrend

Menschliche Kommunikation

dominona

12. July 2015 um 20:13

Ich mag Watzlawick und seine Axiome, aber manchmal kommt man sich vor wie bei Alice im Wunderland, gerade, wenn es um gestörte Kommunikation geht und er sich auch noch auf Alice bezieht. Seine Beispiele sind mir oft zu konstruiert. Positiv ist aber, dass er Theorien anderer Wissenschaftler miteinbezieht und verständlich erklärt. Mich hat das Buch verwirrt, weil es mehr Fragen aufwirft,als es klärt.

• Rezension zu "Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien" von Paul Watzlawick

Menschliche Kommunikation

glowinggloom

07. October 2008 um 21:52

Meta Kommunikation, Inhalts- und Beziehungsaspekte der Kom.munikation, digitale und analoge Kom., Interpunktion von Ereignisfolgen, symetrische und komplementäre Interaktion, Abweisung und Entwertung von Kom., Interaktion als System, offene und geschlossene Systeme, Kom.-strukturen in dem Drama "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", paradoxe Kom., Doppelbindung, Paradoxien der Psychotherapie, Technik der Symptonverschreibung, Existenzialismus und menschliche Kom.-theorie, Prämissen dritter Ordnung, Wittgenstein und die Paradoxie er Existenz. Habe selten ein Buch gelesen, daß mir derart viele Erkenntnisse vermittelt hat, und das auf einem Gebiet, das vielleicht das wichtigste im Leben ist: die menschliche Kommunikation.