Paul Wietzorek Das historische Köln

Inhaltsangabe zu „Das historische Köln“ von Paul Wietzorek

Der vorliegende Band ist ein anregender Begleiter, das alte Köln wiederzuentdecken, das im Bombenhagel des 2. Weltkriegs zum größten Teil unterging. Gezeigt werden vor allem Fotos aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie laden dazu ein, zwischen damals und heute zu vergleichen. Einleitende Kapitel berichten über die Geschichte der einstigen Freien Reichs- und Hansestadt und veranschaulichen ihre historische Entwicklung in alten Plänen und Karten. Der Hauptteil befasst sich thematisch mit den frühesten Ansichten in Form von Lithografien, mit Luftaufnahmen, mit der Rheinfront, mit den Brücken, dem Bahnhof, den Kirchen, den Plätzen und Märkten, mit der Stadtmauer, den Ringstraßen, mit der Hohen Straße, der Stolkgasse, mit verschiedenen Einzelobjekten sowie mit Kölner Denkmälern. Natürlich ist auch ein Kapitel dem besonderen Verhältnis der Kölner zum Karneval gewidmet.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele