Paul Wietzorek Das historische Nürnberg

Inhaltsangabe zu „Das historische Nürnberg“ von Paul Wietzorek

Nürnbergs Altstadt mit ihrem wohlerhaltenen Erscheinungsbild aus der Zeit der Gotik und Renaissance zählte zu den eindrucksvollsten mittelalterlichen Stadtbildern ganz Deutschlands und wurde als Zentrum mittelalterlicher Kultur schlechthin gepriesen. Im Zweiten Weltkrieg ist Nürnberg weitgehend zerstört worden, erlebte jedoch einen bemerkenswerten Wiederaufbau unter Wahrung der überkommenen Strukturen. Der Band über das historische Nürnberg will dazu anregen, das alte Nürnberg wiederzuentdecken und die erlittenen Kriegszerstörungen bewusst zu machen. Nach einführenden Kapiteln zur Geschichte der Stadt, zur Herkunft ihres Namens und zum Stadtwappen widmet sich ein Kapitel der Darstellung Nürnbergs auf alten Karten und Plänen; anschließend werden die einzelnen Bauwerke, Denkmäler, Brunnen usw. in Wort und Bild anhand historischer Aufnahmen um 1900 vorgestellt.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes