Das Gruselhandbuch

von Paul van Loon und Axel Scheffler
Das Gruselhandbuch

kathrineverdeens avatar

Ein absolutes Muss für jeden Grusel-Fan!

Inhaltsangabe zu "Das Gruselhandbuch"

Eine Schatzkiste schauriger Geschichten, wunderbar gruselig illustriert von Axel Scheffler und zum Fürchten gut übersetzt von Mirjam Pressler

»Wenn deine Lehrerin in der letzten Zeit auffallend blass aussieht und du den Eindruck hast, dass ihre Eckzähne
immer spitzer werden, dann rate ich dir, sofort mit dem Kapitel über Vampire zu beginnen. Vielleicht
lässt sich noch etwas retten.«

Solche guten Tipps finden sich zuhauf in diesem Handbuch, daneben alles Wissenswerte über Geister, Hexen, Zombies und die anderen Mitglieder der großen Gruselfamilie. Ein Nachschlagewerk also, das voller nützlicher Informationen steckt und sich mit seinen vielen witzigen Anekdoten zugleich wie ein spannender Schmöker liest. Außerdem werden die drei klassischen Gruselbücher der Weltliteratur, Dracula, Frankenstein sowie Dr. Jekyll und Mr. Hyde und ihre Autoren kindgerecht vorgestellt. Und so ganz nebenbei lernen Kinder, wie Aberglauben entsteht, was es mit Voodoo auf sich hat, wie es zur Hexenverfolgung kam, und vieles mehr.

Verlag:Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
Erscheinungsdatum:01.11.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.03.2018 bei Audiolino erschienen.

kathrineverdeens avatar
    kathrineverdeenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein absolutes Muss für jeden Grusel-Fan!
    Rezension zu "Das Gruselhandbuch" von Paul van Loon und Axel Scheffler

Gruseln für Anfänger (oder für Weicheier, wie mich)

Wenn euer Nachwuchs zu euch kommt und euch erzählt, dass der Lehrer so lange Brusthaare hat, dass sie über seinen Kragen hinauswachsen oder er zusammengewachsene Augenbrauen hat, dann solltet ihr es nicht mit einem abwertenden Wink abtun. Ihr ahnt nicht, in welcher Gefahr euer Kind ist! Wahrscheinlich kennt ihr euch selbst nicht in der Welt des Gruselns aus und würdet auch ignorieren, wenn euer Kind berichtet, dass seine Lehrerin immer blasser aussieht und ihre Eckzähne zunehmend spitzer werden. Stimmt´s? Wusste ich es doch! Aber noch ist nichts verloren, denn Paul van Loon hat ein Nachschlagewerk für all diejenigen unter euch geschrieben, die in die Kunst des Gruselns eingewiesen werden müssen. Und da man nie zu früh in diese Welt eingeführt werden kann, richtet sich „Das Gruselhandbuch“ besonders an Kinder ab 10 Jahren.

Was erwartet euch in diesem gruseligen Buch? Paul van Loon hat in seinem Leben viele Briefe von Kindern bekommen, die ihn Fragen zu Geistern, Zombies, Vampiren oder anderen Mitgliedern der großen Gruselfamilie gestellt haben. In seinem Gruselhandbuch hat er alle zusammengetragen und beantwortet. Dabei geht er sehr systematisch vor, erklärt alles Wissenswerte auf schaurig schöne Weise und stellt jedes gruselige Wesen vor. Er verrät, wie die Wesen aussehen, erklärt ihr Verhalten und ihre Tricks, aber auch wie man die unliebsamen Zeitgenossen wieder los wird. Van Loon stellt die berühmtesten Wesen aus jeder Gattung vor und erzählt, wann Menschen ihnen zum ersten Mal begegnet sind. Ganz nebenbei lernt man, wie Aberglaube entsteht und wie es zur Verfolgung von einigen Wesen kam und dass es sinnvoll sein kann, gewisse Geschehnisse zu hinterfragen. Obendrein baut der Autor urkomische Anekdoten ein, die den Leser bestens unterhalten.

Dieses Nachschlagewerk verfügt mit seinen knapp 200 Seiten nicht nur über ein Sammelsurium an gruseligen und mystischen Wesen. Es werden auch drei klassische Gruselbücher der Weltliteratur, Dracula, Frankenstein sowie Dr. Jekyll und Mr. Hyde und ihre Autoren kindgerecht vorgestellt. Am Ende gibt es noch eine lange Literaturliste mit gruseligen Kinderbuchempfehlungen, in der ich sehr gerne gestöbert habe.

Das Besondere an diesem Buch sind nicht nur die wunderbar geistreichen und schaurigen Geschichten über die Monster dieser Welt, in denen man immer wieder aufs Neue schmökern möchte. Viele unterhaltsamen Passagen werden von meisterhaften Illustrationen aus der Feder von Axel Scheffler bereichert und sorgen für einige Lacher. Und jetzt kommt das Beste: Die schaurigen Illustrationen auf dem Cover dieses Kunstwerks leuchten im Dunkeln! Wenn das nicht gruselig ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter …

Ich bin, was das Gruseln betrifft eher zurückhaltend, aber „Das Gruselhandbuch“ von Paul van Loon muss ich einfach JEDEM empfehlen. Es ist ein Geschichtenschatz mit großartigen Illustrationen von Axel Scheffler und eine Bereicherung für jedes Bücherregal und eine wunderbare Möglichkeit Kinder in die Welt des Gruselns einzuführen.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Kopf-Kinos avatar