Paula Cristina Hayden Bofill A multi-objective solution approach for the design and planning of real-life retail distribution networks

Inhaltsangabe zu „A multi-objective solution approach for the design and planning of real-life retail distribution networks“ von Paula Cristina Hayden Bofill

Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung eines zweistufigen Verfahrens für die realitätsnahe Gestaltung und Planung von sekundären Distributionsnetzwerken im filialisierten Handel. In der ersten Stufe wird ein Optimierungsproblem gelöst, welches folgende Planungsentscheidungen berücksichtigt: Lagerauswahl, Zuordnung von Filialen zu Lagern, Auswahl von
Belieferungsrhythmen für die Filiale sowie Gestaltung von Rundfahrten für die Belieferung der Filiale unter Berücksichtigung von Zeitfenstern. Dabei erfolgt nicht nur die Optimierung der Logistikkosten, sondern auch die Glättung der Lagerlast über den Verlauf der Woche. Hybride Metaheuristiken werden sowohl für die Kostenoptimierung als auch für die Kosten-Last-Optimierung entwickelt. Als Ergebnis der ersten Stufe steht die Pareto-optimale Front, welche eine Menge von effizienten Lösungen beinhaltet, die sich in der Netzwerkstruktur bzw. Planungsqualität unterscheiden. Die Pareto-optimale Front dient als Eingangsgröße für die zweite Stufe des Verfahrens, welche den Entscheidungsträger in der Auswahl der geeignetsten Lösung unterstützt. Dafür wird der Analytische Hierarchieprozess (AHP) angewendet. Die Praxiseignung des zweistufigen Planungsverfahrens und die Vorteile eines gleichmäßigen Lastverlaufs werden im Rahmen einer Fallstudie basierend auf Realdaten untersucht.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen