Alle Bewerbungen

Einladung zur Leserunde

Ganz herzlich lade ich alle interessierten Leser zur dritten Leserunde des VA-Verlages ein. Vorgestellt wird „Calling USA“ von Paula Dreyser.
Gleich vorab: Die Autorin begleitet die Leserunde, steht während der gesamten Zeit zur Verfügung.
„Calling USA“ ist auch, aber nicht nur, ein Liebesroman. Die Handlung vollzieht sich auf zwei Ebenen: in den späten 70er Jahren und in der aktuellen Zeit. Die späten 70er „einzufangen“, den Leser dorthin zurückzuführen, ist ein wesentliches Anliegen des Romans.

Klappentext

Es beginnt mit alten Fotos … Nach mehr als dreißig Jahren findet Lydia Steve wieder – über Facebook. Ende der siebziger Jahre lernten sie sich in Mainz kennen und waren mehrere Jahre ein Paar, eine junge Deutsche und ein amerikanischer Soldat. Am Ende scheiterte die Beziehung trotz aller Bemühungen.
„Calling USA“ ist aber mehr als ein Liebesroman. Es ist ein Roman über Beziehungen, denn Lydias und Steves persönliche Geschichte ist mit vielen anderen Geschichten verwoben. Eingebettet ist dieses „Beziehungs-Patchwork“ in die Ära des Kalten Krieges mit ihrer sehr speziellen Weltordnung, ihren Werten und Einstellungen, ihrem spezifischen Zeitgeist und ihrer Alltagskultur. „Calling USA“ ist daher auch ein Stück erlebte Zeitgeschichte.
Die Frage ist, ob Lydia nach so vielen Jahren die Chance bekommt, das, was sie umtreibt, endlich zu klären, denn Steve ist schwerkrank …

Leseproben findet ihr auf der Webseite der Autorin http://goo.gl/xNeRsZ
Und auf dem Mainzer Blog https://goo.gl/4ssFI3

Rezensionen gibt es auf dem Blog von Ira Ebner http://goo.gl/b3ysHk
und auf Amazon http://goo.gl/tRliK6

Das Making-of oder – die sozialen Medien machten es möglich

Im Februar 2014 startete Paula Dreyser auf Facebook ihre Suche nach früheren Freunden aus der deutsch-amerikanischen Szene der späten 70er Jahre im Rhein-Main-Gebiet. Sie wurde fündig – in verschiedenen Facebook-Gruppen. Und nicht nur das. 2015 kam es zu mehreren Treffen in Deutschland und den USA, Wiedersehen mit Jugendfreuden nach fast 40 Jahren. Per Facebook, E-Mail und Skype wurden die Kontakte gepflegt.
In einer kleineren Gruppe entstand ein reger Austausch darüber, wie „es“ früher war, im Kalten Krieg, in den Diskotheken, wie die GIs Deutschland und die Deutschen erlebten und wie es für ein deutsches Mädchen war, mit einem GI „zu gehen“.
Inspiriert von den vielen höchst unterschiedlichen persönlichen Geschichten, nicht zuletzt von den Frauen, die in die USA ausgewandert waren und auch von denen, die sich dagegen entschieden hatten, entschloss sie sich, einen Roman zu schreiben.

Aus dem Fundus an Erlebnissen hat Paula Dreyser die Geschichte von Lydia und Steve konstruiert, eine Geschichte, die genau so hätte passiert sein können – eine schwierige Liebe in schwierigen Zeiten.
Als Kultur- und Sozialwissenschaftlerin ging es der Autorin auch darum, etwas von dem Leben in den späten 70ern widerzuspiegeln.

Der Verlag

Als kleiner Verlag bemühen wir uns, deutsche Autoren aufzunehmen und zu fördern. Wir publizieren Fantasy, Erotik und Liebesromane, nehmen aber auch Historisches und Heimatliches in unser Programm auf. Neben dem Bereich der Kinder-& Jugendbücher wurde der der Sachbücher, insbesondere der für Trainer/innen und Lehrer/innen intensiv ausgebaut. Nebenbei entwerfen wir Cover, Flyer, Plakate und Co. aus reiner Leidenschaft – nicht nur für unsere Autoren! Gerne könnt ihr die Homepage des VA-Verlags besuchen: www.va-verlag.de

Die Autorin

Wie bereits erwähnt führt Paula Dreyser durch die Leserunde.

Verlosung und Bewerbung

Verlost werden fünf Taschenbücher und fünf E-Books (nur für Amazon). Bitte teilt mir mit, welches Format für Euch in Frage kommt.
Die Frist endet am 19.03.2016., 18.00 Uhr.
Bewerben kann sich jeder Leser, der auf LovelyBooks mindestens zwei aussagekräftige Rezensionen eingestellt hat. Außerdem interessieren mich zwei der Gründe, warum du dich für den Roman interessierst.
Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, die mindestens bei LovelyBooks und Amazon eingestellt werden sollte.
Wer schon ein Buch gekauft hat, ist selbstverständlich ebenfalls herzlich eingeladen.

Autor: Paula Dreyser
Buch: Calling USA
1 Foto

vor 2 Jahren

1. Weil mich das Cover anspricht und 2.weil es eine spannende Geschichte zu sein scheint. Im Gewinnfall hätte ich gerne das Printbuch.

Alle Bewerbungen

1. Das Buch interessiert mich.
2. Die Geschichte hört sich spannend an.
Hüpfe für das Printbuch rein.

BF4711

Das Wiedersehen - Lydia und Steve

Ein wirklich sehr emotionales Ende! Rührt einen wirklich zu Tränen!
Insgesamt ein Buch, das man unbedingt gelesen habe sollte! Da kommen ganz ganz viele Erinnerungen hoch - schöne, lustige, aber auch traurige!

BF4711

vor 2 Jahren

Bei allen Leseabschnitten können Fragen an die Autorin gestellt werden.

Lydia und die Oma Lina haben mir auch am besten gefallen!

vor 2 Jahren

Bei allen Leseabschnitten können Fragen an die Autorin gestellt werden.
@BF4711

Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare, die mir natürlich sehr gut tun. Ich freue mich, dass du mit gelesen und ein Feedback abgegeben hast.
Herzliche Grüße Paula

Rheinmaingirl

vor 2 Jahren

Ein Traum - Die Welt gerät aus den Angeln (S. 9-28)
Beitrag einblenden

Angenehmer Einstieg und man erfährt, dass Lucy nach Ihrer Jugendliebe Steve sucht und dann bekommt sie Kontakt zu dessen Schwester Kelly und erhofft sich so mehr über Steve zu erfahren. Angenehm zu lesen und der Schreibstil gefällt mir gut, denn ist angenehm und flüssig zu lesen.

Rheinmaingirl

vor 2 Jahren

Vergangenheit und Gegenwart - Es nimmt seinen Lauf (S. 29-54)
Beitrag einblenden

Weiter angenehm zu lesen und man erfährt, das Steve an Anfällen leidet und Lydia nicht vergessen hat. Steve freut sich sehr darüber, dass Lucy Ihn gefundet hat und mit Ihm Kontakt aufgenommen hat. Lucy at ausserde weiter Kontakt zu Steves Schwestern, auch wenn es hier meist um Steve geht. Lydia beschliest in die USA zu fliegen, da sie es Steve versprochen hat.

9Sunny8

vor 2 Jahren

Bekanntgabe der Testlser: liberty52, Rheinmaingirl, BF4711; Chrissa, 9Sunny8, Caro2929, Kiona

Hier nun endlich meine Rezension! Tut mir Leid, dass es doch so lange gebraucht hat, aber ich wollte mir Zeit für dieses tolle Buch nehmen!
Ich hab sie auch bei Amazon reingestellt!
Noch mal vielen vielen Dank für diese tolle Leserunde! Vor allem der Austausch mit dir Paula war einfach toll! Wirklich vielen Dank! Hat mir großen Spaß gemacht!

@9Sunny8

Vielen Dank, Sunny! Ganz besonders freut es mich, dass etwas von der Zeit "rübergekommen" ist. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz.
Gruß Paula