Cover des Buches Familie der geflügelten Tiger (ISBN: 9783462048759)
Rezension zu Familie der geflügelten Tiger von Paula Fürstenberg

Familiäre Spurensuche

Inhalt
Johanna wächst ohne ihren Vater auf. Jahrelang nimmt sie an, dass er vor der Wende noch in den Westen "rübergemacht" hat. Doch dann ruft er eines Tages an und hinterlässt auf dem Anrufbeantworter ihrer Mutter eine Nachricht, die ihr ganzes Leben ins Wanken bringt und sie mit der alles entscheidenden Frage konfrontiert, warum er sich erst jetzt meldet und all die Jahre keinen Kontakt zu ihr gesucht hat. Die Spurensuchung beginnt …

Meine Meinung
Paula Fürstenberg hat mit ihrem Debüt einen Vater-Tochter-Roman geschrieben, der sich in erster Linie mit der Frage nach der Herkunft beschäftigt. Doch zu Beginn stellt sie uns die andere wichtige Person in Johannas Leben vor – ihre Mutter. Diese ist eigentlich Tierärztin, kümmert sich aber lieber um Tiere, die sie irgendwo aufliest und geht Johannas Fragen nach ihrem Vater gerne aus dem Weg. Sie wirkt abweisend und so beginnt Johanna – vielleicht auch nur zum Trotz – nach dem Abitur in Berlin eine Ausbildung zur Straßenbahnfahrerin.

Jens, der noch unbekannte Vater löst mit seiner Nachricht ("Das Kind kann mich ja mal zurückrufen") auf dem Anrufbeantworter der Mutter ein emotionales Chaos aus, welches Johanna regelrecht aus der Bahn (und das ist durchaus zweideutig gemeint) wirft. Sie erkennt nach und nach, dass sie zwar Landkarten gut lesen kann, aber sich in ihrem eigenen Leben nicht zurechtfindet. Trotzdem nimmt sie Kontakt auf, nur um festzustellen, dass Jens todkrank ist. An seinem Krankenbett lernt sie ihre Schwester und die Großmutter kennen, die beide Informationen über Jens unter Verschluss halten.

Gegenstand der Handlung ist jedoch nicht nur die Geschichte um Johanna, sondern auch Protokolle, die von IM Selene verfasst sind und zunächst einen Hinweis auf den Verbleib von Jens bieten. Im weiteren Verlauf der Handlung bekommen diese allerdings eine ganz andere Bedeutung. Welche wird an dieser Stelle aber nicht verraten, um den Lesegenuss nicht zu schmälern.

Fazit
Paula Fürstenberg ist es gelungen mit "Familie der geflügelten Tiger" ein intelligentes, nachdenklich stimmendes Debüt vorzulegen, welches von seinen eigenwilligen Protagonisten lebt. Ich spreche daher sehr gerne eine Leseempfehlung aus.