Cover des Buches Familie der geflügelten Tiger (ISBN: 9783462048759)
Helentonias avatar
Rezension zu Familie der geflügelten Tiger von Paula Fürstenberg

Auf der Suche nach den Wurzeln und dem Selbst

von Helentonia vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Debütroman, der durch eine intelligente Geschichte und eine besondere Sprache besticht.

Helentonias avatar
Helentoniavor 8 Jahren
Wie selbstverständlich ist Johanna ohne Vater aufgewachsen - die Information, dass er damals in den Westen ging, reichte ihr immer völlig. Umso überraschter ist sie, als er, auf dem Sterbebett liegend, plötzlich Kontakt zu ihr aufnimmt. In Johanna keimt der Wunsch auf, ihre Familiengeschichte zu verstehen: sie will wissen, was damals wirklich passiert ist und was die DDR damit zu tun hat, doch je interessierter sie forscht, desto unentwirrbarer scheinen die nicht deckungsgleichen Geschichten zu werden. Und während sie die Wahrheit ihrer Wurzeln sucht, sucht Johanna auch sich und ihren Platz in der Welt...

Die äußere Gestaltung des Buches passt mit ihrer Schlichtheit gut zu der ruhigen, melancholischen Stimmung des Buches. Nur vier Linien, die sich und den Titel überschneiden, machen das Cover bunt. Sie erinnern an Bahnlinien auf einer Karte und ergänzen damit gut die Geschichte, da Johanna Bahnfahrerin ist und außerdem eine Vorliebe für Karten hat.

Der Inhalt konnte mich sehr überzeugen. Johannas Suche und die damit verbundene Identitätsfindung sind authentisch und spannend, sodass der Leser nachdenklich gestimmt wird und sich zwischen all den Geschichten ein eigenes Bild der Geschehnisse zurechtlegt.

Die Protagonisten bestechen durch ihre Einzigartigkeit, die Darstellung der Beziehung der Familienmitglieder zueinander stellt für mich ein Highlight des Buches dar. Die auffallend neutrale Beschreibung von Johannas Gefühlswelt lässt den Leser eine Distanz wahren, mindert aber nicht das Interesse an den Geschehnissen.

Paula Fürstenbergs verwendete Sprache macht das Buch zu etwas sehr besonderem, sie besticht durch ihr hohes Niveau und ihre Raffinesse, die sich ruhig und melancholisch auf das Buch auswirkt. Die Verwendung von vielen Symbolen, die sich teils über das ganze Buch erstrecken, unterstützt den Inhalt wunderbar.

Fazit: Paula Fürstenbergs Roman Familie der geflügelten Tiger ist ein ruhiger, melancholischer Roman über die Suche seiner Wurzeln, die den Leser bewegt und zum Nachdenken anregt.