Paula Fox Der Gott der Alpträume

Inhaltsangabe zu „Der Gott der Alpträume“ von Paula Fox

Lektionen der Leidenschaft und des SchmerzesHelen ist dreiundzwanzig und voller Staunen und Arglosigkeit, als sie ihr Zuhause 1941 verlässt und nach New Orleans reist; überrascht, manchmal auch schockiert oder ängstlich beobachtet sie das Leben dort. Natürlich stößt sie auf den Rassenkonfl ikt, und von fern her vernimmt sie ein Echo der Ereignisse in Nazideutschland, bis die Amerikaner in den Krieg eintreten. Im Mittelpunkt aber stehen die Menschen, die Helen begegnen und die sie zu lieben, manchmal zu fürchten beginnt. Helen ist die unschuldigste, offenste aller Figuren, die Paula Fox beschrieben hat, und ›Der Gott der Alpträume‹ darf als ihr zärtlichster, vielleicht auch als ihr spannendster Roman gelten.»Wie immer bei Paula Fox, dieser großartigen, nobelpreiswürdigen Autorin, fragt man sich nach der Lektüre ihres Romans: Wie kann eine Geschichte von solch humaner Einfachheit sein und zugleich von so ungeheurer Wucht?« Brigitte

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich

Dekadente und skurrile Geschichte um eine verarmte Adelsfamilie

lizlemon

Wer dann noch lachen kann

killmonotony

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Mein dunkles Herz