Cover des Buches In fremden Kleidern (ISBN: 9783423133463)
Ailiss avatar
Rezension zu In fremden Kleidern von Paula Fox

Rezension zu "In fremden Kleidern" von Paula Fox

von Ailis vor 12 Jahren

Ailiss avatar
Ailisvor 12 Jahren
In diesem Buch hat Paula Fox ihre Kindheits- und Jugenderinnerungen niedergeschrieben, teilweise etwas unsortiert und nicht immer deutlich in der Motivation, aber absolut authentisch. Paula Fox hatte ein bewegtes Leben und das begann schon mit ihrer Geburt: ihre Eltern, die sich nicht um sie kümmern wollten, gaben den Säugling kurz nach der Geburt in ein Findelhaus. Als Paulas Großmutter davon hörte, sorgte sie dafür, dass jemand das Mädchen dort wieder abholte und sich um es kümmerte. Sie selber war dazu erst mal nicht in der Lage, da sie in Kuba als Gesellschafterin einer reichen Cousine fungierte. Auf wirren Wegen kam die kleine Paula letztlich zu einem alleinstehenden Pfarrer, der sich in den ersten Jahren ihres jungen Lebens liebevoll um sie kümmerte. Man spürt jeder Zeile, die Paula über ihren Onkel Elwood, wie sie ihn nannte, schreibt an, dass sie ihn über alles liebte. Ab und zu lässt ihr Vater, Paul Fox, von sich hören, schickt Geld oder stattet seiner Tochter kurze Besuche ab, die das Kind verwirren und ihm das Gefühl geben, auch bei ihrem geliebten Onkel Elwwod nicht wirklich sicher zu sein, da sie nicht ganz zu ihm gehört. Und so kommt es, wie es kommen musste: als Paula etwa fünf Jahre alt ist, kehrt ihre Großmutter aus Kuba zurück und nimmt die Kleine zu sich. Jahre später, als sie ihre Erinnerungen niederschreibt, gibt Paula Fox unumwunden zu, dass ihre Großmutter eigentlich kaum eine Chance hatte, einen Platz im Herzen ihrer Enkelin zu finden. Denn sie war es, die Paula und Onkel Elwwod trennte - eine Entscheidung, die Paula der Großmutter nie verzeihen konnte. Und nun folgen Jahre des Vagabundierens für Paula: mit der Großmutter geht es für eine Zeit nach Kuba und auch, als sie zurück in Amerika sind, sollte es für die kleine Paula kein wirkliches Zuhause geben. Mal ist sie bei den Eltern, die sich aber kaum um sie kümmern, dann wird sie zu Bekannten abgeschoben oder wird in die Obhut von Hausangstellten gegeben, die dem Kind zwar alles geben können, was es zum täglichen Leben braucht, aber sicher nicht die Zuneigung, die von den Eltern kommen sollte. Aber Paulas Eltern sind unzuverlässig, die Mutter, Elsie, sogar offen feindselig. Die größte Bekundung von Zuwendung scheint zu sein, wenn ihr Vater sie "mein kleiner Kamerad" nennt. Und so beginnt ihr Leben turbulent und chaotisch und es ist bewundernswert, wie sie es letztlich geschafft hat, ihren Platz im Leben zu finden und zu behaupten. Aber davon ist in diesem Buch noch nicht die Rede, denn die Erinnerungen, die sie hier aufgefangen hat, enden mit ihrem 21. Lebensjahr. Wer sich für die komplette Biographie interessiert, sollte Bernadette Conrads Biographie zu Paula Fox lesen, die ich nur empfehlen kann. Ich habe die Lektüre dieser Aufzeichnungen sehr genossen und habe mich nicht daran gestört, dass manche Sätze und Erinnerungen bruchstückhaft wirkten und manchmal vollkommen unvermittelt dort standen. Wer einen durchgehenden Erzählfluss erwartet, so als habe er einen geordneten Roman in Händen, könnte hier sicher enttäuscht sein. Aber "In fremden Kleidern" ist nun mal eine autobiographische Schrift und Erinnerungen bringt man nicht immer klar aufs Papier. Auf mich wirkte es dadurch noch authentischer und fesselnder, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das nicht jedem so geht und viele sich an scheinbar belanglosen Einlassungen stören, die in keinem Zusammenhang zu stehen scheinen. Wenn man sich davon jedoch nicht irritieren lässt, hält man ein wirklich beeindruckendes Stück Zeit- und Lebensgeschichte in den Händen, dessen Inhalt noch lange in einem nachhallen wird.