Paula Fox Pech für George

Inhaltsangabe zu „Pech für George“ von Paula Fox

Scharfsinnig und voll abgründiger Komik: ein Roman über die Verzweiflung in den amerikanischen Vorstädten und die Versuche, ihr zu entkommen.

George Mecklin arbeitet als Lehrer an einer Privatschule in Manhattan und lebt mit seiner Frau Emma außerhalb von New York auf dem Land. Es ist Ende der sechziger Jahre, es herrscht Unruhe im Land, eine Unruhe, die sich mit den Lebenskrisen der Ehepaare, die Paula Fox beschreibt, geradezu unheilvoll verknüpft. George bemüht sich um seine Schüler, um seine stagnierende Ehe, er ist sensibel und guten Willens, aber seine Unzufriedenheit wächst. Als er einen Jungen, der in ihr Haus eingedrungen ist, auf frischer Tat ertappt und Ernest sich ihm als einsamer, haltloser Jugendlicher darstellt, glaubt er eine neue Aufgabe gefunden zu haben.

Mit z. T. beißender Ironie erzählt Paula Fox vom Scheitern ihrer Figuren, die alle eher erzählen als dem anderen zuzuhören.

— Barbara62

Das rote Kleid

Bambisusuu

Schwestern für einen Sommer

Raven

Die Büglerin

Ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

ELSHA

• Ein Roman über das Leben in den USA der 1960er-Jahre

Pech für George

Barbara62

11. October 2015 um 07:49

George Mecklin, 34, ist Lehrer an einer Privatschule in Manhattan und von seinem Beruf und seiner Ehe gleichermaßen gelangweilt. Der Umzug aufs Land, den er „glaubte machen zu müssen“, hat diese Langeweile bis ins Unerträgliche verschärft. Mit seiner Frau Emma verbindet ihn nur noch eine beinahe sprachlose Gleichgültigkeit.Rettung scheint ihm der 17-jährige Ernest Jenkins zu bringen, ein Jugendlicher aus dem Nachbarort, Schulabbrecher und Mitglied einer Jugendgang, den er beim Eindringen in sein Haus erwischt. Anstatt ihn, wie Emma es vehement fordert, der Polizei zu übergeben, beschließt George, ihn zu retten. Er will ihn unterrichten, sein Leben in die Hand nehmen – und damit seinem eigenen Leben wieder einen Sinn geben.Pech für George ist Paula Fox erster Roman aus dem Jahr 1967. Lebendig und mit z. T. beißender Ironie erzählt Paula Fox vom Scheitern ihrer Figuren, die alle eher von ihren eigenen Katastrophen erzählen als dem anderen zuzuhören.