Paula Fox Was am Ende bleibt

Inhaltsangabe zu „Was am Ende bleibt“ von Paula Fox

»Paula Fox (…) beobachtet scharf und subtil Dinge, Gesichter, Atmosphäre; sie zeichnet ihre Figuren mit leiser Ironie, ohne in die Karikatur abzugleiten. Sie erzeugt Spannung im Alltäglichen, ohne irgendeines grellen Effektes zu bedürfen. Lauter kleine Katastrophen verdichten sich zur düsteren Idylle einer Mittelstandsehe.« Der Spiegel Sophie und Otto Bentwood sind seit fünfzehn Jahren verheiratet, kinderlos, beruflich erfolgreich – der Inbegriff eines wohlsituierten Ehepaars der gehobenen New Yorker Mittelschicht. Erste Risse unter der glatten Oberfläche der scheinbar harmonischen Beziehung werden sichtbar, als Ottos Geschäftspartner im Streit aus der gemeinsamen Anwaltskanzlei ausscheidet. Mehr und mehr greift die berufliche Krise auf die Ehe über. Sophies vage Angst vor einem Erstarren der Beziehung oder möglicherweise einschneidenden Veränderungen, verdichtet sich zu einem akuten Gefühl der Bedrohung.

Azurblau für zwei

sommerlese