Paula Havaste Ausgewichtelt

Inhaltsangabe zu „Ausgewichtelt“ von Paula Havaste

In diesem Jahr hat der Weihnachtsmann besonders viel Stress. Geschenke über Geschenke müssen für die Kinder in aller Welt eingepackt werden. Da engagiert er kurzerhand einen arbeitslosen Wichtel. Bald schließen sich dem kleinen Helfer weitere an. Die Unterstützung kann der Weihnachtsmann gut gebrauchen, denn ihm wird der "Stein der Stärke" gestohlen, ein Geschenk der Nordlichter ...

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese

Ziemlich beste Mütter

Ein Roman aus dem Leben "ziemlich bester Mütter" Authentisch mit Tiefgang!

Diana182

Sind dann mal weg

ekoepping

Advent, Advent, der Christbaum brennt

Himmelsblume

Papa ruft an

Bielendorfers neuester Humor-Coup ist abermals ein Fest für die Lachmuskeln.

seschat

Aljona-poems

05. January 2013 um 10:26

Wenn ihr wissen wollt, wie der Weihnachtsmann zu seinen magischen Kräften, zu seinen fleißigen Wichteln, fliegenden Rentieren und einer umsichtigen Hausmutter kam, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch.
    Ein hübscher kleiner Roman, der einen ganz wunderbar auf Weihnachten einstimmt. Ein kurzweiliges Lesevergnügen!

Lesegenuss

15. December 2012 um 18:30

Ein zauberhafter, liebevoll illustrierter Weihnachtsroman für die ganze Familie, so steht es auf dem Buchrücken. „Wichtel wichteln, Elfen helfen“, das klingt doch schon einmal sehr interessant, denn für mich ghören u. a. zu Weihnachtsgeschichten eben diese vorgenannten Fantasiegestalten dazu. In „Ausgewichtelt“ geht es um den Weihnachtsmann, der in der Nähe des Polarkreises sein neues Zuhause, eine neu gebaute Hütte, wohnt. Erzählt wird, wie er ausgewählt wurde, den Zauberstein, einen Polarlichtstein, zu tragen, um das Amt des Weihnachtsmannes auszuüben. Ein besonderer Stein, wie auch das ganze Buch eine besondere Geschichte ist. Der Leser taucht ein in die lappländische Landschaft und lernt die weiteren Gefährten um den Weihnachtsmann kennen. Da ist Kyksi, die Sumpfmeise. Allein die Beschreibung, wie sie ihre Körner verkostet und beschreibt, ist lesenswert und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. (S. 9 erster Absatz: „Mmh, ein guter Jahrgang. Vollmundig, süffig und reich im Geschmack, rauchiges Bouquet. Und dieses ist saftig und angenehm würzig, mit überraschend viel Nachgeschmack.“) Soviel dazu, wie eine Sumpfmeise ihre Körner genießt. Als der Weihnachtsmann Sampo Lappalainen besuch tund dann das Zauber-Rentier kennenlernt, ist man schon mitten drin in dem Weihnachtsmärchen. Denn Sampo hat das Zauber-Rentier dem Staalo weggeschnappt, und dieser ist nun mächtig wütend und schickt dem Sampo seine Trolle auf den Hals. Der Darrenwichtel Onni lebt in der Nähe auf einem verlassenen Hof. Er hält sozusagen die Stellung, denn die Menschen waren fortgezogen, ohne ihn. Das Cover besticht durch seine Illustrationen und Farben. Allerdings für mich nicht gerade sehr kindgerecht die Schwarz-Weiß-Illustrationen im Buch, teils sehr abschreckend. Der Text auf dem Buchrücken ist irreführend, denn liebevoll illustriert ist nur das Cover. „Ausgewichtelt“ ist ein nordisches Weihnachtsmärchen. Es bietet sich ideal an zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen.

shao

17. December 2011 um 18:01

Der Weihnachtsmann führt in Lappland ein beschauliches Leben. Er genießt die Natur und den Wechsel der Jahreszeiten und bereitet nebenher die Geschenke für all die braven Kinder vor, die er mit Hilfe seiner Zauberkraft an Weihnachten besuchen will. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Angefangen bei der vorwitzigen Sumpfmeise Kyksi und der jungen Krähe bis zum Wichtel Onni, die sich dem Weihnachtsmann anschließen und so sein Leben gehörig auf den Kopf stellen. Und dann sind da noch ein magisches Rentier und der böse Staalo der dem Weihnachtsmann nach der Magie trachtet. * Dieses Buch ist definitiv etwas, woran Kinder Spaß haben werden, wenn es ihnen vorgelesen wird. Die Figuren sind zauberhaft und liebenswert beschrieben, die Geschichte birgt in sich eine Moral, die ohne erhobenen Zeigefinger überbracht wird und sie passt einfach wundervoll in die Weihnachtszeit. * Allerdings ist dies kein Märchen, das auch Erwachsene im gleichen Maße erfreuen kann. Zu platt sind die Beschreibungen, zu wenig Tiefgang hat die Geschichte an sich und was Titel und Cover mit dem Inhalt und den zauberhaften Zeichnungen im Buch zu tun haben sollen, kann ich auch nicht verstehen. * Ja, dies ist ein niedliches Weihnachtsbuch, das sich sicherlich wunderbar eignet, es eigenen oder fremden Kindern vorzulesen. Aber es ist keines der Bücher, die einem als Erwachsenen ans Herz gehen und einen so tief berühren, dass man sie nie wieder hergeben möchte. * Unterm Strich bleibt eine, wenn auch sehr niedliche, Geschichte für Kinder, die sich sicherlich toll als Zeichentrickfilm umsetzen ließe, die aber zu wenig Substanz hat, um wirklich als Buch auch für ältere Leser bestehen zu können.

smaragdeidechse

26. May 2011 um 22:57

Ist Weihnachten noch zu retten ? Oder gewinnt der böse Gegener des Weihnachtsmannes?? Eine der schönsten Weihnachtsgeschichten , die ich jemals gelesen habe ... und ich liebe Weihnachtsgeschichten , auch bei 28°C , mittem im Sommer ! Ich liebe dieses Buch und würde es jedem empfehlen , der auch im "gesetzteren Alter" noch an Wunder glaubt ! Es gibt sie tatsächlich , man muss es nur wollen ! Für alle , denen "Alle Macht den Träumen" und "Gesetzt dem Fall , es gäbe Dich " und Lucy Körner und Metta Kinau keine Bücher mit sieben Siegeln sind !!! Das Buch von Paula Havaste kann auf jeden Fall mithalten ! Schön , dass es so was noch gibt !!!