Cover des Buches Girl on the Train (ISBN: 9783764505226)
bine136s avatar
Rezension zu Girl on the Train von Paula Hawkins

Absolut lesenswert!

von bine136 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Absolut lesenswert!

bine136s avatar
bine136vor 9 Jahren
Eins erst einmal ganz kurz vorab: ich weiss nicht, warum in so vielen vorangegangenen Rezensionen von einem "Thriller" die Rede ist - ein echter Thriller ist dieses Buch ganz sicher nicht, zumal auch auf dem Cover eindeutig "Roman" drauf steht (auch wenn es eindeutig ein echt spannender Roman ist)!

"Girl on the Train" von Paula Hawkins hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Das Buch hebt sich besonders durch seinen Aufbau hervor - zwei, später drei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können, unterschiedliche Handlungsstränge, in verschiedenen Zeitebenen, die sich im Verlauf der Geschichte immer weiter auf einander zu bewegen, bis im Finale alles zusammen passt.

Drei junge Frauen, Rachel, Megan und später auch Anna, erzählen stückchenweise ihre Geschichte, viele persönliche Probleme und Schicksale kommen an die Oberfläche, kaputte Beziehungen, Affairen, Alkohol, verlorener Job und einiges mehr, dann das Verschwinden von Megan... sehr dicht und intensiv geschrieben, so dass es dem Leser wirklich unter die Haut geht.

Auch wenn das Buch zur Mitte hin die ein oder andere Länge hat, liest es sich dennoch sehr flüssig, und man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen, besonders da sich mit jedem Kapitel Neues ergibt und man bis zum Ende immer wieder umdenken muss und rätselt, wie denn nun alles zusammen hängt. Der große Showdown führt am Schluss zu einem überraschenden aber durchaus logischen Ende - wer mehr wissen möchte, sollte das Buch auf jeden Fall selber lesen! :-)