Cover des Buches Girl on the Train (ISBN: 9783764505226)
achterbahnmaedchens avatar
Rezension zu Girl on the Train von Paula Hawkins

Rezension zu "Girl on the Train" von Paula Hawkins

von achterbahnmaedchen vor 8 Jahren

achterbahnmaedchens avatar
achterbahnmaedchenvor 8 Jahren
Ich weiß nicht so genau warum, aber das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag Züge. Und der Klappentext sagte mir sehr zu. Aus diesem Grund war ich auch sehr neugierig, was in dem Buch alles passieren würde.
Leider muss ich zugeben, dass das Buch einige Monate einfach nur herumlag, nachdem ich angefangen hatte zu lesen. Es zog mich nicht wirklich in seinen Bann, es fesselte mich nicht. Mir ging Rachel etwas auf die Nerven mit ihrem ständigen Gejammer (sorry) und ihren etwas überstürzten Aktionen. Ihr Handeln habe ich oft nicht wirklich nachvollziehen können.
Außerdem zog sich das Buch seeeeeeeehr. Die Spannung kam - für mich - erst in den letzten 100-150 Seiten, die ich dann aber auch regelrecht verschlang (und sogar dafür eine Nachtschicht einlegte).
Die ganze Zeit über ist man der festen Meinung, man wisse, wer was getan hat und wer wie involviert ist. Pustekuchen! Es wird alles nochmal schön durcheinandergewirbelt. Und zum Schluss war ich wirklich erstaunt ob der intensiven Wendung.
Doch leider kann der spannende Schluss die fehlende Spannung im Rest des Buches nicht aufwiegeln. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt, weil ich es endlich fertig haben wollte.
Die Charaktere sind größtenteils gut durchdacht und beschrieben - und überaschen einen immer wieder.

Alles in allem ist es ein interessantes Buch. Die Idee an sich gefiel mir sehr gut. Es ist also durchaus lesenswert.