Cover des Buches Into the Water (ISBN: 9781786140906)
Thaliomees avatar
Rezension zu Into the Water von Paula Hawkins

Dieser Nachfolger vom Erfolgroman "Girl on the train" hat es schwer...

von Thaliomee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nicht immer spannend, aber doch interessant geschrieben. Hätte kürzer und ein wenig klarer sein können.

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 7 Jahren

Worum geht’s?

Jules hat seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester Nel gehabt, nun bekommt sie die Nachricht, dass Nel tot ist. Angeblich hat sie sich umgebracht, indem sie in den „Drowning Pool“ (eine Stelle am Fluss mit hohen Klippen) gesprungen ist. Damit wäre sie nicht die erste Frau die dort unter mehr oder weniger ungeklärten Umständen ums Leben kommt. Seltsam ist, dass Nel die Tode von mehreren Frauen untersucht hat, die dort gestorben sind. Nel war regelrecht besessen davon und hat sich damit im Dorf nicht nur Freunde gemacht. Und ausgerechnet sie soll sich dort umgebracht haben?

Jules kehrt also zurück an diesen Ort ihrer Kindheit und zieht in das Nels Haus. Lena, Nels Tochter, ist davon alles andere als begeistert. Lena kann nicht verstehen, warum Jules den Kontakt zu ihnen abgebrochen hat.

Meine Meinung

Ich muss zugeben, dass ich hohe Erwartungen an dieses Buch hatte, da mir „Girl on the train“ sehr gut gefallen hat. Dieses beiden Bücher zu vergleichen ist allerdings nicht möglich, denn es gibt schon auf den ersten Blick einen wesentlichen Unterschied: Während im ersten Buch im wesentlichen eine Hauptfigur die Geschichte erlebte, gibt es hier in etwa 10 Hauptcharaktere, die mit ihren eigenen Fäden die Geschichte spinnen. Jeder hat dabei eine etwas andere Sichtweise und es ist lange nicht klar, wer welche Rolle spielt. Durch die vielen Charaktere kann man (insbesondere bei einem Hörbuch leicht den Überblick verlieren. Um dies wenigstens etwas zu entlasten gibt es verschiedene Sprecher, welche ihre Sache sehr gut machen. Man kann die Charaktere gut unterscheiden und es macht Spaß die verschiedenen Stimmen und Akzente zu hören. Trotz allem habe ich einige CDs gebraucht um die Inhalte einigermaßen zu ordnen. Die Aufklärung der Todesumstände von Nel gerät dabei wie erwartet ziemlich in den Hintergrund und man hat genug damit zu tun die Verhältnisse zwischen den Charakteren zu entwirren.

Wem könnte es gefallen?

Allen, die einen langen Atem haben und es ertragen können auch mal nicht zu wissen wie alles zusammenhängt. Da dieses Hörbuch in Originalsprache und daneben auch noch ungekürzt ist (10 CDs) sollte man ein gutes Hörverständnis haben, denn die Geschichte ist schon kompliziert genug. Die Spannung bleibt dabei auf der Strecke, aber man kann Eintauchen in die Welt der Lügen und Halbwahrheiten, während die Autorin gekonnt wichtige Details auslässt, damit wir uns länger wundern können. Ausdauer gehört also dazu, wer aber verworrene Geschichten mag, wird seine Freude damit haben.