Paula – Ein Leben

von Paula Hiertz
Paula – Ein Leben

burros avatar

Eine der wenigen noch lebenden Zeitzeugen, die über das Erlebte reden bzw. schreiben.

Vampir989s avatar

sehr bewegende Biographie

Inhaltsangabe zu "Paula – Ein Leben"

Wer mit dem Leben spielt, kommt nie zurecht. Wer sich nicht selbst befielt, bleibt immer Knecht!
Diese Worte von Johann Wolfgang von Goethe haben die Autorin durch ihr Leben begleitet. Durch ein Leben, das alle sozialen Strukturen aufweist. Es war ihrem Charakterbild gegeben, sich aus diesen Strukturen heraus eigenständig zu einer Persönlichkeit zu formen.
So kann sie auch, als noch lebende Zeitzeugin, helfen, das große, graue Nazi-Mosaik mit ein paar Steinchen zu füllen; in dem auch die ausgesprochen entbehrungsreiche Nachkriegs- und Wiederaufbauzeit geschildert wird.
Dieses Buch zeigt den Lebensweg der Urkölnerin von 1931 bis 2014 mit dem einfachen Titel: „Paula – ein Leben“ auf

Verlag:Deutsche Literaturgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.03.2015