Paula Köhlmeier Maramba

Inhaltsangabe zu „Maramba“ von Paula Köhlmeier

»Maramba ist ein Gefühl«, heißt es in der Geschichte, die Paula Köhlmeiers Erzählungsband den Titel gab. Er handelt von Menschen, die den Zauber von Worten hören, die aufeinander zugehen und sich selbst im anderen wiederfinden wollen; beginnende Beziehungen, flüchtig, unerfüllt und mit offenem Ausgang; abgründige Verhältnisse, phantastische Träume, vage Hoffnungen. Die knapp fünfzig Prosastücke dieses Buches, dem es mit dem ersten Satz gelingt, unser Herz zu erfassen, hat Paula Köhlmeier noch vor ihrem tragischen Tod selbst zusammengestellt. »Poesie in allem – mit ›Maramba‹ ist ein erstaunliches Erzähltalent zu entdecken.« Profil

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

• Rezension zu "Maramba" von Michael Köhlmeier

Maramba

palegreeneyes

16. March 2012 um 22:27

Gute Geschichten. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, ist die eine wie die andere....

• Rezension zu "Maramba" von Michael Köhlmeier

Maramba

Wolkenatlas

04. September 2008 um 12:57

fulminant, poetisch, leidenschaftlich... Ich habe dieses Buch an einem verschneiten, trüben Sonntag zur Gänze gelesen. Ich konnte diesen Band mit sehr kurzen bis etwas längeren "Erzählungen" einfach nicht weglegen. Unsentimentale, präzise modellierte, vielleicht gerade deshalb leidenschaftlich poetische Prosa, die nichts erzwingen will, nüchtern betrachtet ist und in keinem Wort versucht, dem Leser die Meinung des Autors aufzuzwingen und auch gerade deshalb soviel erreicht ! Wenn man zusätzlich bedenkt, die Autorin hat diese Sammlung zwischen ihrem 19. und 21. Lebensjahr geschrieben... In der letzten Erzählung (auch die längste) "Von Menschen, die sich fressen oder All you can eat" beindruckten mich speziell auch die "Märcheneinschübe", die mich entfernt an den formellen Aufbau in Filmen von Peter Greenaway erinnert haben. Ich klappte das Buch betrübt zu und wünschte mir, es gäbe mehr von Paula Köhlmeier... Maramba bekommt in meiner Bibliothek einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern...