Cover des Buches Akne: Hormonelle Ursachen, natürliche Behandlung und die Bedeutung der Psyche (ISBN: 9781976814136)

Leserunde zu "Akne: Hormonelle Ursachen, natürliche Behandlung und die Bedeutung der Psyche" von Paula Kons

2x zu gewinnen
Verlosung beendet

Themen der Leserunde

neuer Beitragneue Antwort

Plauderecke

Wie entsteht ein hormonelles Ungleichgewicht der Hormone, das die Entstehung von Akne begünstigt? Wie bekommst du dein Problem mit natürlichen Behandlungsmethoden in den Griff und welche Rolle spielt deine mentale Einstellung in diesem Prozess? Und vor allem: Wie bleibst du in Balance?

Vorwort

Liebe Leserinnen (und Leser)!

Toll, dass du dich für dieses Buch entschieden hast! Ich freue mich, auf den nächsten Seiten mein Wissen über Akne, ihre möglicherweise hormonellen Ursachen und ihre vielfältigen natürlichen Behandlungsformen zu teilen. Du hast dieses Buch sicherlich nicht ohne Grund gewählt und ich habe es nicht ohne Grund geschrieben! Ich habe jahrelang unter Akne gelitten und habe bereits einige ärztliche Behandlungsversuche durchgemacht, leider ohne Erfolg. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll (pardon) und habe die Verantwortung für mein Problemchen selbst übernommen. Ich begann mich über die verschiedensten hormonellen Ursachen, die unterschiedlichen Behandlungsformen und die psychischen Faktoren zu informieren. Und siehe da, nach einigen Monaten war meine Akne Geschichte. Ich wünsche dir sehr, dass auch du mit der Hilfe dieses Buchs deine Gesundheit verbessern kannst – für mehr Freude am Leben, mehr Selbstliebe und eine fantastische Haut!

Akne ist eine extrem komplexe Angelegenheit, das will ich nicht leugnen! Und der Prozess der Heilung kann mitunter Monate dauern. Ich bin ganz stark davon überzeugt, dass wir zum Heilen keine synthetischen Mittel oder die Chemiekeule benötigen, sondern die Lösung des Problems liegt ganz tief in uns selbst. Falls du keine Lust hast, dich selbst besser kennenzulernen, dann ist dieses Buch wahrscheinlich nichts für dich! Leg es also schnell zur Seite und vereinbare einen Termin mit dem nächstbesten Dermatologen, der deine Symptome für einige Wochen mit einem synthetischen Mittelchen lindert.

Ich begleite dich durch dieses Buch als deine Freundin – ich bin keine Ärztin und weiß natürlich nichts über deine ganz individuellen hormonellen Vorgänge oder deine persönliche Situation (will ich auch gar nicht…)! Ich schreibe dir ganz sicher nicht vor, was du zu tun hast, sondern teile einfach all mein Wissen, meine Meinung, meine Erfahrung und meine Tricks mit dir. Was du daraus machst, liegt an dir! Ich hoffe aber sehr, dass du im Verlauf dieses Buches einiges über dich, die Ursachen deiner Akne und die zu dir passenden Behandlungsformen herausfindest, damit auch du bald von deinem Problem befreit bist.

Ich erledige Dinge gerne auf eigene Faust, aber es ist absolut legitim sich Unterstützung vom medizinisch geschulten schlauen Menschen zu holen – wie wäre es mit einem Besuch beim Naturheilkundler oder einer Heilpraktikerin? Sie können dir bei der Ausarbeitung deines persönlichen Supplementen- und Alltagsplans weiterhelfen und dir möglicherweise weitere Anregungen geben.

Es ist unglaublich wichtig, dass du dir genau überlegst, ob meine Vorschläge zu dir passen. Ich bin nicht du und du musst deine Eigenverantwortung wahrnehmen, indem du dich über die in diesem Buch vorgeschlagenen Vorgehensweisen und Supplemente genaustens informierst - nimmst du Medikamente ein? Bist du krank? Hast du Allergien? Ich kenne deine persönlichen Details nicht, also tu dir selbst den Gefallen und kombiniere mein Wissen mit deinem Wissen für eine perfekte Fusion unseres Wissens für deine Heilung!

Meine Motivation dieses Buch zu schreiben, ist das Wissen über die Unwirksamkeit synthetischer Stoffe gegen Akne und ihre Ursachen. Die Symptome (hormonelles Ungleichgewicht oder ähnliches) können Medikamente vielleicht für einige Zeit verschwinden lassen, aber dennoch sind wir dann nicht zum Kern des Problems vorgedrungen. Warum hast du ein hormonelles Ungleichgewicht? Warum ist deine Haut dein Schwachpunkt? Was will dein Körper dir sagen? Synthetische Hilfsmittel können dir ein wenig Zeit verschaffen, damit du dich mit den natürlichen Wegen der Heilung auseinandersetzen kannst – das ist natürlich super!

Also, was erwartet dich in diesem Buch? Wir werden nicht zusammen auf unserem Besen zum Blocksberg reiten oder verschwundenes Wissen alter Hochkulturen suchen, sondern wir widmen uns hier den verschiedenen Wirkungsweisen von pflanzlichen Supplementen. Wir sehen uns deine Essgewohnheiten genauer an und natürlich deinen gesamten Lebensstil – treibst du Sport? Wie pflegst du dich? Und das allerwichtigste: Wie fühlst du dich? Ich möchte dir zeigen, wie wichtig deine Gedanken und Gefühle für deine gesamte Gesundheit sind (hört sich das schräg an?).

Damit du verstehst, was in deinem Körper geschieht und wie die pflanzlichen Hilfsmittel wirken, werde ich dir die Basics über deinen Hormonhaushalt erklären. Je besser du deinen „Feind“ bzw. dein Problem kennst, desto besser kannst du dagegen angehen!

Und ganz egal, ob du einfach deinen Lifestyle verbessern oder pflanzliche Supplemente in deinen Alltag integrieren möchtest um deine Akne endlich loszuwerden – ich begleite dich ein Stück auf diesem Weg!

Lass uns loslegen und im ersten Teil dieses Buches einen genauen Blick auf die kleinen verrückten Teilchen (Hormone!) in deinem Körper werfen!

KAPITEL 6

Die Rolle deiner Psyche

Nun widmen wir uns meinem Lieblingsthema: Der Rolle der Psyche bei Akne. Jeder Mensch drückt sein psychisches Ungleichgewicht auf einer körperlichen Ebene aus. Du und ich, wir drücken unser psychisches Ungleichgewicht eben durch Akne aus.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass ungesunde Verhaltensmuster, wie zu wenig Sport treiben oder sich schlecht ernähren, zu einem geringen Selbstbewusstsein gehören. Wenn du dich liebst, dann kümmerst du dich auch um dich und das nicht nur oberflächlich, sondern tiefgreifend.

Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass die Haut der Spiegel der Seele ist. Dein hormonelles Ungleichgewicht hat also seine Ursache auch in einer psychischen Komponente. Nehme dir Zeit für dich, für die Entwicklung deines Selbstbewusstseins und deiner Persönlichkeit. Mir hat es ungemein geholfen zu reisen und mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich bin nun so frei wie möglich und das hat seinen gewissen Teil zur Heilung beigetragen!

Vielleicht hast du Komplexe aufgrund deiner Akne, oder hast du Akne aufgrund deiner Komplexe? Wie denkst du über dich? Hast du dich schon einmal mit emotionalem Detox beschäftigt? Ist es eventuell an der Zeit, unterbewusste Denkmuster über dich selbst durch neue positive Denkmuster zu ersetzen? Wovor versuchst du dich durch deine Akne zu drücken?

Mein allerletzter Tipp in diesem Buch für dich ist, dich selbst mit Haut und Haar, von deinen Zehen bis zum Kopf, innen und außen, jetzt und immer zu lieben. Du bist nicht perfekt, aber du bist liebenswert. Pflege dich auf körperlicher und mentaler Ebene und finde dein Lebensziel heraus. Du wirst sehen, welch große Auswirkung eine positive mentale Haltung auf deine Hautgesundheit hat. Scheiß drauf, wie die Menschen im Fernsehen aussehen und fang an, dein eigenes perfektes Selbstbild und dein eigenes Bild von der Welt ohne die Paradigmen der Gesellschaft zu entwerfen.

Die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit ist verdammt harte Arbeit, aber sie lohnt sich. Investiere jeden Tag mindestens 15 Minuten, um dir dein ideales Ich vorzustellen und dann Schritt für Schritt darauf hinzuarbeiten. Welche Eigenschaften gefallen dir, welche möchtest du stärken und welche verändern? Wie können deine Schwächen zu deinen Stärken werden?

Die vielleicht schwierigste Aufgabe in deinem Leben ist dein persönliches großes Lebensziel zu finden. Schreibe zwanzig Minuten was das Zeug hält, schreibe was du dir wünschst, wo du dich in 10 Jahren siehst und schreibe so lange weiter bis du die ganzen gesellschaftlich vorgegebenen Schichten durchdrungen hast und bei deinem wahren Lebensziel angekommen bist. Was steckt tief in dir? Wenn du dein wahres Lebensziel vor Augen hast, wirst du es erkennen und lieben. Habe keine Angst davor dein Leben zu ändern und Fehler zu begehen, aus Fehlern lernst du mehr als aus Erfolg.

Tanze, genieße dein Leben, lache mit deinen Freunden, streichle Baby-Ziegen, besteige einen Berg und gehe nackt in einem See schwimmen. Lebe deine Selbstverwirklichung!