Paula Kowoll Sexualpädagogische Konzeptionen in der Behindertenhilfe

Inhaltsangabe zu „Sexualpädagogische Konzeptionen in der Behindertenhilfe“ von Paula Kowoll

Liebe im Heim? Was vor Jahren in Deutschlands Behinderteneinrichtungen noch unvorstellbar war, beschäftigt heute Menschen verschiedener Berufsgruppen. Nicht nur durch den offenen Umgang mit Sexualität in den Medien, sondern auch durch gewandelte gesellschaftliche Einstellungen, wurde das Thema Sexualität und geistige Behinderung zunehmend aktuell. So fordern einerseits Menschen mit geistiger Behinderung mehr sexuelle Selbstbestimmung, aber auch Eltern, Forscher und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe erkennen die Wichtigkeit einer normalen Sexualentwicklung für die Identitätsbildung eines jeden Menschen.Nach einer definitorischen Einführung setzt sich die Autorin mit den verschiedenen Facetten des Lebens und Lernens von Menschen mit Behinderung auseinander, um den Focus auf die Möglichkeiten der sexuellen Entwicklung und das Ausleben der Sexualität in Wohneinrichtungen zu legen. Diese Erkenntnisse münden sodann in den Themenkomplex der sexualpädagogischen Konzeption. Hier werden besonders die Notwendigkeit, der Erarbeitungsprozess und die Anforderungen an eine solche Konzeption, sowie die Inhalte und Rahmenbedingungen erläutert. Dieses Werk richtet sich als Handbuch für die Erarbeitung einer sexualpädagogischen Konzeption besonders an Mitarbeiter der Behindertenhilfe sowie als Nachschlagewerk an alle Interessierten der Thematik.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion