Cover des Buches Finde dich gut, sonst findet dich keiner (ISBN: 9783453603813)
Rezension zu Finde dich gut, sonst findet dich keiner von Paula Lambert

"Finde dich gut, sonst findet dich keiner" Rezi

Kurzmeinung: Direkt, humorvoll und einfach sympathisch fordert Paula zur Selbstliebe auf und trifft es auf den Punkt

Cover & Klappentext:
Das Cover gefällt mir gut. Paula Lambert wirkt hier sehr sympathisch und da es im Buch ja auch um ihre persönlichen Erfahrungen geht, passt das natürlich. Der Titel ist prägnant und macht gleich klar um was es geht. Auch der Klappentext spricht die Zielgruppe sofort an und macht neugierig auf den Inhalt.
5 Punkte

Anhand eigener Erfahrungen präsentiert die Autorin Fehler, die "frau" so macht um anderen zu gefallen, damit aber selbst nicht glücklich wird. In diesem Buch geht es um Selbstliebe und auch um das Erkennen der eigenen problematischen Verhaltensweisen, die einem zur Selbstliebe im Weg stehen. Das Problem wird wirklich an der Wurzel angepackt und ich finde das ist genau die richtige Vorgehensweise, denn wir alle wissen, das Unkraut wächst sonst wieder nach.
In den Themen "Körper und Bodyimage", "Beziehung und Dating" und "Sexualität und Befriedigung" werden die typischen Verhaltensweisen analysiert und an Beispielen direkt aus dem Leben dargestellt. Die Selbstliebe ist hier der entscheidende Punkt der fehlt und weswegen man immer in einer Sackgasse landet. Ich habe mich, besonders im ersten Abschnitt häufig wiedergefunden, aber auch Freunde und Bekannte sehr stark wiedererkannt.
Am Ende des jeweiligen Kapitels gibt es immer einen "Finde dich gut-Effekt", der wie ein Merksatz fungiert und nochmal das Wichtigste zusammenfasst, was ich sehr wichtig finde, damit die Message wirklich rüber kommt. Zudem kommen auch Leserstimmen zum Einsatz, die nochmal eigene Erfahrungen mit ins Spiel bringen.
5 Punkte x 2 = 10 Punkte

Schreibstil:
Das Buch ist ähnlich wie eine Autobiografie geschrieben, mit viel Witz und Charme plaudert Paula Lambert aus dem Nähkästchen. Sie war mir ja schon immer sympathisch, aber jetzt noch ein Stückchen mehr. Da die Autorin selbst eine lange Zeit mit diesem Problemen von denen sie berichtet zu kämpft hatte, hat das Buch eine hohe Glaubwürdigkeit, was bei so einem Thema eigentlich das Wichtigste ist. Wer will schon einen Ratgeber in Sachen Selbstliebe lesen, wenn der Autor das Problem nicht am eigenen Leib durchlebt hat.
Mit ihrer Direktheit tritt Paula sicher manchen auf den kleinen Zeh, aber das ist auch Notwendig. Vielleicht wachen dann manche aus ihrem Trauma mal auf. Aber sie kritisiert eben nicht nur die anderen, sondern auch sich selbst.
5 Punkte x 2 = 10 Punkte

Fazit:
Es gibt also 5 Sterne ♥
Als ich das Buch gelesen habe sind mir auch unglaublich viele Beispiele bei Freunden und Bekannten aufgefallen. Am liebsten würde ich jeder von denen ein Exemplar in die Hand drücken und sagen: "Hier ließ und mach was aus dir!"
Es ist wirklich sehr hilfreich um den Kern seiner Verhaltensweisen zu finden und an seiner Selbstliebe zu arbeiten, um zufrieden und glücklich zu werden. Klar ist das nicht einfach und mit einem Fingerschnipps erledigt, aber wie sagt man in dieser einen Werbung so schön "Ich bin es mir wert." :)