Paula McLain Lady Africa

Inhaltsangabe zu „Lady Africa“ von Paula McLain

Stranger than Fiction: Das Leben der britischen Flugpionierin Beryl Markham
Paula McLain, gefeierte Autorin von Madame Hemingway, erzählt das abenteuerliche Leben der britischen Flugpionierin, Pferdezüchterin und Schriftstellerin Beryl Markham: Eine der bemerkenswertesten Frauen des frühen 20. Jahrhunderts, die - allen Konventionen zum Trotz - ihr Liebe zu Afrika, die Leidenschaft für Pferde und ihren Traum vom Fliegen behauptete.
So stark und selbstbewusst wie Beryl Markham auftritt, so herausragend liest Anna Thalbach.

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

• Eine Frau erobert die Lüfte

Lady Africa

Ginevra

28. January 2016 um 20:09

Die britische Autorin Paula McLain (bekannt durch den Bestseller „Madame Hemingway“) beschreibt in diesem Roman das spannende Leben der Flugpionierin Beryl Markham. Beryl wuchs als Tochter eines britischen Lords und Pferdezüchters in einer afrikanischen Kolonie (dem heutigen Kenia) auf. Auf dem Anwesen ihres Vaters lebten auch Ureinwohner, die Kipsigis, mit denen Beryl eng befreundet war – bis ihre Mutter mitsamt dem kränklichen Bruder das heiße Land verliess und nach London zurückkehrte. Der Vater ging daraufhin eine neue Beziehung ein und zwang die ca. 7-jährige, freiheitsliebende Beryl, die Schule zu besuchen. Doch Beryl sträubte sich gegen jede Bevormundung, flog von mehreren Schulen, und landete schließlich in einem Internat. Nach ihrem Abschluß organisierte ihr Vater eine Art Debütantinnen-Ball für Beryl, die sich wie verkleidet fühlte. Auf diesem Ball lernte sie die Liebe ihres Lebens kennen: den Großwildjäger, Flieger und Freigeist Denys Finch Hutton. Da Denys mit der (ihrerseits verheirateten) Tanja Blixen liiert ist, heiratet die lebenshungrige Beryl zunächst den scheinbar Farmer Jock Purves. Doch sie stellt schnell fest, dass sie für die Fesseln der Ehe nicht geschaffen ist – und bricht aus. Jahre später fliegt sie als erster Mensch über den Atlantik – der Höhepunkt eines selbstbestimmten Lebens… Mir hat dieser biographische Roman fast durchgehend gut gefallen, im Mittelteil fand ich die Geschichte mal etwas langatmig, als Beryls Zeit als Pferdetrainerin beschrieben wird - da zeigt sich, dass ich kein ausgesprochener Reitsportfan bin. Aber die Kindheit/ Jugendzeit, das Zusammentreffen mit der Schriftstellerin Karen („Tanja“) Blixen und ihrem Mann, die Ehetragödie und die Zeit als Fliegerin – das hat mich richtig gefesselt. Es hat mir deutlich gemacht, wie anders das Leben in Afrika in den 1920-ern war, wieviel Freiheiten es für mutige Frauen gab, verglichen mit den gesellschaftlichen Konventionen in Europa. Ich hatte mich für die Hörbuch- Version entschieden, gelesen von Anna Thalbach, die als Sprecherin inzwischen mehrfach preisgekrönt wurde. Ihre leicht rauchige, einfühlsame Stimme hat mich wieder mal begeistert. Ich finde, sie passt hervorragend zu dem unabhängigen und mutigen Charakter der „Lady Africa“! Fazit: ein spannendes, interessantes Hörvergnügen mit kleinen Abstrichen – 4 von 5 Sternen!

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973