Handbuch Wasser im Garten

Handbuch Wasser im Garten

Buchraettins avatar

Ein toller Ratgeber rund ums Wasser und dessen Nutzung im Garten

Jacobs avatar

Inhaltsangabe zu "Handbuch Wasser im Garten"

GÄRTNERN IN ZEITEN DES KLIMAWANDELS: den eigenen ökologischen Fußabdruck verkleinern
Wasser ist unsere kostbarste Lebensgrundlage - besonders im Biogarten. Stichworte wie Umweltverschmutzung, Klimawandel und Wasserknappheit stellen uns als Gärtner vor eine große Herausforderung: Wir alle wollen möglichst RESSOURCENSCHONEND GÄRTNERN und mit unseren Balkon- und Gartenoasen Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen und erhalten. Mithilfe von fundiertem Hintergrundwissen, PRAKTISCHEN ANLEITUNGEN und ANSCHAULICHEN ZEICHNUNGEN zeigt dieses Handbuch, wie Sie einerseits Wasser gewinnen, bewahren und sparen und andererseits nachhaltige Teiche, Naturpools und Biotope selbst planen und gestalten.

Mit kleinen Tricks Großes Bewirken: GÄRTNERN OHNE GIEßEN
Egal ob Sie glücklicher Besitzer eines großzügigen BIOGEMÜSEGARTENS, leidenschaftlicher Gestalter eines individuellen ZIERGARTENS oder ein URBAN GARDENER AUF KLEINEM RAUM sind: Dieses Handbuch versammelt alle wichtigen Hintergründe und praktischen Anleitungen zum verantwortungsvollen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser im Biogarten.

- abgestimmt auf Größe, Art und Bedürfnisse den eigenen Traumgarten gestalten
- die richtige PFLANZENAUSWAHL für jeden Standort - abgestimmt auf Bodenbeschaffenheit und Wasserbedarf
- Verbesserung des Bodenlebens durch natürliche Nährstoffanreicherung
- WASSER SPAREN im Garten: nachhaltige Methoden und Tipps zum Sammeln und zur zielgerichteten und sparsamen Regenwassernutzung
- Planung, Bau und Wartung von Regentonnen, Sickermulden und Zisternen

Meine eigene Wasseroase: TEICHE, BÄCHE UND NATURPOOLS individuell gestalten
Paula Polak gehört zu den versiertesten und gefragtesten Teichbauerinnen Österreichs. In leicht nachvollziehbaren Anleitungen und illustriert mit hilfreichen Zeichnungen erklärt sie Schritt für Schritt, wie man Biotope, Schwimmteiche und Zierbäche plant, anlegt, sinnvoll bepflanzt, pflegt und überwintert und dabei unsere kostbaren Grund- und Trinkwasserspeicher schont. Die Autorin schöpft aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und verrät uns ihre besten Tipps und Tricks:

- KREATIVE GESTALTUNGSBEISPIELE: besonders vielfältige und insektenfreundliche Wassergartenlandschaften, essbare Pflanzen, Schwimmteiche und Co.
- es blüht und quakt im Lebensraum Teich: Welche PFLANZEN UND TIERE passen zu meinem Traumteich?
- mit praktischen PFLANZENLISTEN: Blühzeit, Farbe, Wassertiefe, Wuchshöhe
- technisches A und O rund um den Teich: von FOLIEN und FILTERN über die TEICHPUMPE bis hin zu Holzdecks und Sicherheitsmaßnahmen
- HILFE BEI JEDER HERAUSFORDERUNG: ökologisches Gleichgewicht, Reinigung, Überwintern

UMFASSEND UND UNKOMPLIZIERT: ein Buch für alles zum Thema Wasser sparen im Garten
Wasser sparen im Garten bedeutet, NATURNAH, BEWUSST UND NACHHALTIG FREUDE AM GARTEN zu haben: Mit diesem Handbuch begegnen Gestalter von großen und kleinen Gärten, Balkonen und Biotopen den Anforderungen des Klimawandels mit praktischem Wissen. Ein Buch zum Nachschlagen, Sich-inspirieren-Lassen und Anwenden.

Verlag:Löwenzahn Verlag
Erscheinungsdatum:22.03.2018

solveigs avatar
    solveigvor 6 Monaten
    Ein wirklich praxis-orientierter Gartenratgeber

„Nachhaltigkeit“  -  das ist das Schlagwort unseres Jahrhunderts. In punkto Wasserverbrauch,  vor allem bei der Nutzung im Garten, gibt es eine Menge Möglichkeiten, umsichtig und sparsam mit den wertvollen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, umzugehen. Dass dieses Thema Paula Polak besonders am Herzen liegt, spürt der Leser ihres sehr persönlich gestalteten, umfangreichen Handbuches schon gleich zu Beginn.

Sehr übersichtlich gliedert sich das Buch in mehrere Teile. Das erste Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick, der kurz und gut verständlich die wichtigsten Wissensgrundlagen zum Thema Wasser zusammenfasst. Es folgt der praktische Teil mit Gartenplanung zu Nutz- und Ziergarten und vielen wertvollen Hinweisen zum Wassersparen und  Regenwassersammeln. Kapitel 3 wiederum führt sehr anschaulich in die Gestaltung, Anlage und Pflege von Wasserlandschaften im Garten ein, vom kleinen Gartenteich bis zum Schwimmteich hält die Autorin eine Fülle an Vorschlägen bereit. Farblich deutlich abgesetzt vom übrigen Text und in Fenstern hervorgehoben finden sich viele weitere praktische Extratipps. Das Schöne: hier findet sicherlich jeder das Passende für seinen Garten.

Mit Hilfe etlicher Skizzen und Tabellen illustriert Polak ihre Ideen. Zahlreiche attraktive Fotos begleiten ihre Gartentipps und erläutern auch bildlich die ausführlich geschilderten Techniken bzw. Arbeitshinweise. Immer wieder überrascht die Autorin mit ihrem profunden Wissen und ihrer Erfahrung.

Wer noch genauer über das Element Wasser Bescheid wissen möchte,  kann im Anhang einiges über biologische, chemische und physikalische Eigenschaften von Wasser lesen. Ein umfangreiches Register und ein ausführliches Literaturverzeichnis runden das Handbuch ab.

Meine Meinung: auf mehr als 500 Seiten erhält der Leser praxis-orientierte Ratschläge, die wirklich zum Ausprobieren motivieren; dies ist ein Handbuch, das der Gartenfreund immer wieder zu Rate ziehen kann.

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Ratgeber rund ums Wasser und dessen Nutzung im Garten
    Ein toller Ratgeber rund um Wasser und deren Nutzung im Garten

2 / 3 der Erde sind von Wasser bedeckt. Der menschliche Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser. Wasser im Garten. Als kleiner Teich, als Swimmingpool, Regentonne, Bachlauf, Planschbecken- Wasser begeistert nicht nur Kinder, sondern ist fürs Gärtnern, Pflanzen und auch Tiere im Garten lebenswichtig.
    Dieses Sachbuch zeigt wie es möglich ist, seinen Garten mit Wasserflächen auszustatten oder auch Regenwasser sinnvoll zu nutzen. Die Autorin ist, wie man im Vorwort des Buches erfährt, seit vielen Jahren Gartengestalterin und gibt hier ihr Wissen an den Leser weiter.
    Ich fand es sehr gelungen, dass man auch noch einen kurzen Lebenslauf der Autorin zu lesen bekommt und sie gibt dem Leser auch die Möglichkeit mit ihr in Kontakt zu treten anhand von Kontaktdaten.
    Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn bietet dem Leser einen ersten Überblick und auch die Möglichkeit gezielt nach interessanten Themengebieten zu suchen. Das Buch unterteilt sich in Themengebiete. Das erste nennt sich „Lebensgrundlage Wasser“. Ich fand hier sehr gelungen, dass auch der Wasserkreislauf in der Natur anhand eines Schaubildes dargestellt wird. Auch interessant fand ich das Thema, wie der Mensch zu einer Wasserknappheit beiträgt.
    Das zweite große Thema im Buch ist „ Wasser im Garten“. Dieses Thema fand ich sehr interessant. Natürlich ist hier die Planung des Gartens sehr wichtig, wie soll das Wasser genutzt werden.
    Nun folgt auch ein interessantes Unterthema im Garten, der Boden. Beschaffenheit, Leben im Boden, PH Werte, es ist sehr vielschichtig dargestellt. Auch weitere Unterthemen wie Pflanzen im Garten, besonders an Wasserflächen, das Wassersparen im Garten, auch Möglichkeiten zum Sammeln von Regenwasser werden hier vorgestellt.
    Der nächste Themenbereich des Buches umfasst nun „ Die Wasserlandschaften“. Wer träumt nicht von einem Schwimmbad im eigenen Garten. Ich fand allein das Betrachten der tollen Fotos lädt zum Träumen ein. Ich war fasziniert von den tollen Bildern, den viele Ideen, der naturnahen Gestaltung gerade bei Schwimmteichen. Sehr gelungen fand ich auch die Gestaltung von Bachläufen.
    Der Anhang des Buches bietet dem interessierten Leser nun noch einmal das Thema Wasser im Detail an. Hier werden Bestandteile von Wasser angesprochen, Analyse von H2O, Spurenelemente, Pestizide- es wird ausführlich beleuchtet.
    Nun folgen ein Glossar, Maßeinheiten, Literaturverzeichnis, Gesetzestexte, Register und Abbildungsverzeichnis.
    Die Darstellung mit den vielen Fotos, Abbildungen und Zeichnungen, die wundervoll in den Text verwoben sind, das mir sehr gut gefallen.
    Es ist so Buch, das man erst einmal durchblättert, begeistert ist, von diesen gelungenen graphischen Darstellung und dann liest man sich an interessierten Themen fest oder aber es dient auch dazu, es immer wieder zur Hand zu nehmen um etwas nachzuschlagen. Wer einen Schwimmteich plant, der bekommt hier tolle Tipps. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass auch eine Anleitung gibt, wie man seriöse Angebote für den Bau eines Teiches prüfen kann, aber auch Maße und Skizzen zur Planung eines solchen werden vorgestellt.
    Interessant waren auch die verschiedenen Methoden der Regenwassernutzung. Mir hat beim Stil des Buches sehr gefallen, dass ich als Leser direkt angesprochen werde.
    Im Buch tauchen immer wieder kleine Kästen auf mit Praktischen Tipps, Zahlen und Fakten, aber auch mal Gesetzestextes, wenn es etwas zu beachten gibt- für mich ist das Buch absolut rund und gelungen.
    Es lädt ein zum Durchblättern, Informieren, Planen. Es bietet einem Leser eine gelungene graphische Darstellung voller Tipps, Fotos, Zeichnungen, Anregungen, Hilfestellungen.
    Ein toller Ratgeber rund um Wasser und deren Nutzung im Garten zum – immer- wieder- Anschauen- zum Durchblättern und zum Ratschläge einholen.

Kommentare: 1
    Jacobs avatar
    Jacobvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Geballte Ladung Wasser/Leben.Ein Highlight nach dem Anderen!Mit genialen eingerahmten Fenstern: "Praxis-Tipp" ,"Zahlen&Fakten" ,"Öko-Tipp.
    Nützliche wassersparende Mediathek für Hochbeete,Terrassen, Balkone, Teiche und Biotope

Vorab eine kleine Anmerkung. Handbuch Wasser im Garten ist ein wahrer Schatz! Es hebt sich von herkömmlichen Bücher stark ab. Faszination Leben. Dieses umfangreiche Wissensbuch mit fast 600 Seiten, ermöglicht jedem eine ganz persönliche Gestaltung, mit dem Bewusstsein wie wertvoll unser Wasser ist. Wie kann ich mein Balkon, Garten mit Wasser zum Leben erwecken? Von der Idee, zur Planung und anschließend zur Umsetzung. Im Buch finden sich immer wieder Ideen und Lösungen für Hochbeete,Terrassen und Balkone. Also für Jedermann. Das hat mir besonders gut gefallen. Dass Buch ist für Neulinge, oder Wasser- und Teichexperten. Ein Buch schlichtweg für Macher. Mit der Natur und nicht gegen Sie oder eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen. In dem ersten Teil erfährt man unheimlich viel über Wasser. Wie elementar Wasser ist. Eine persönliche Identität, ein Bewusstsein zum Wasser und zum Leben. 1. Lebensgrundlage Wasser 2. Wasser im Garten 3. Wasserlandschaften im Garten 4. Anhang: Wasser-Physikalische, chemische und biologische Grundlagen Es geht weiter mit nützlichen Adressen Umfangreichen Glossar Maßeinheiten Wasseranalyse Hochinteressantes Pflanzenregister sowie Tierregister und noch vieles mehr. Die ganzen Unterpunkte habe ich jetzt nicht aufgelistet. Schön finde ich den Anfang und die Einleitung, mit der persönlichen Erläuterung von Paula Polak. Hier informiert sie den Leser darüber, was erwartet den Leser in diesem Buch. Begleitet wird der Leser mit hochwertigen und wunderschönen Bildern. Als 1. hervorzuheben sind vor allem die hellgelb eingerahmten Fenster "Praxis-Tipps" mit wichtigen Hinweisen z.B. Achtung, Vorsicht, Maßnahmen, Hits, Mehrzweckpflanzen, richtig Planen, ausgeglichene Bepflanzung, Flächenbedarf richtig einschätzen und noch viele viele mehr! Als 2. hervorzuheben sind die hellgrauen eingerahmten Fenster "Zahlen & Fakten". Sie beinhalten z.B. Faustregeln,effektiv Geld sparen, Thujen - kein Mehrwert und brandgefährlich (Ich kenne ihn als Lebensbaum), verschiedene Varianten von Bewässerungsanlagen, Auswirkungen von Licht und Schatten, bescheidene und durstige Nutzpflanzen und noch viele viele mehr! Als 3. hervorzuheben sind die hellgrünen eingerahmten Fenster "Öko-Tipps". Was kann ich für die Ozeane tun?, Ihre Wahl entscheidet über.... Bilder mit blauen Texten beinhalten Wissenswertes, was den Leser auch mal ein "Ach" oder ein "Oh, wirklich!" entlockt. Handbuch Wasser im Garten von Paula Polak ist für mich eine Entdeckung des Jahres! Ein "Must have" ! Tolle anschauliche Anleitungen, nützliches Wissen sowie anschauliche Schritt für Schritt Bilder. Es erinnert mich daran, das ich nicht allein auf dieser Welt bin. Aber ohne Wasser garnicht da wäre. Den kostbaren Schatz Wasser mit den anderen Lebewesen auch bewusst zu teilen. Der Löwenzahn Verlag hat hier ein besonderes Buch herausgebracht. Klasse!

galerias avatar
    galeriavor 11 Tagen

Loewenzahn-Verlags avatar

Ohne Wasser kein Garten!

So klappt der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser!

Wir verlosen 5 Exemplare vom „Handbuch Wasser im Garten“!

Gärtner werden in Zeiten von Klimawandel und Wasserknappheit vor eine große Herausforderung gestellt: Wie kann mit einem Garten ressourcensparend Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen und erhalten werden?

Gerade wer sich Gedanken um einen nachhaltigen Lebensstil und den eigenen ökologischen Fußabdruck macht, möchte auf keinen Fall verschwenderisch mit dem kostbaren Element umgehen! Für alle, die bei der Gartenarbeit schon unter trockenen oder zu feuchten Sommern und anderen Wetterextremen gelitten haben, aber auch für alle, die einfach nur eine effektive und zeitsparende Form suchen, den Gemüse-Garten mit Wasser zu versorgen, gibt es jetzt das „Handbuch Wasser im Garten“.

Wie wir Wasser sammeln und verantwortungsvoll nutzen können, hat die Wasserexpertin Paula Polak in ihrem beeindruckenden Buch für uns genau beschrieben! Auch wer den Traum vom eigenen Gartenteich als Oase für Menschen und Tiere endlich in die Tat umsetzen möchte, wird hier fündig!

Ganz einfach bis zum 06.04. mit einem Klick auf den „Bewerben“-Button an unserer Verlosung teilnehmen und mit ein bisschen Glück eines von 5 Exemplaren gewinnen.

Hier gibt’s alle Infos zum Buch: https://goo.gl/tZmjke
    Leseprobe:  https://b2l.bz/cYmzCy

In diesem Handbuch erfahren Gartenliebhaber, wie sie verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser im Biogarten umgehen können. Das Buch lädt zum Nachschlagen, Sich-Inspirieren-Lassen und selber Anwenden ein.

* Jeder der mitspielt, sollte bereit sein, im Gewinnfall eine Rezension zu schreiben und zu posten.
    ** Da es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde, ist eine Diskussion mit der Autorin und Moderation nicht vorgesehen. Zum Diskutieren und zum regen Austausch eurer Leseerlebnisse seid ihr aber selbstverständlich herzlich eingeladen! Wir sind schon gespannt auf eure Erfahrungen und Eindrücke mit dem Handbuch Wasser im Garten!

Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch