Cover des Buches STRAFE (ISBN: 9783442756063)
W
Rezension zu STRAFE von Paula Polanski

Hätte mehr erwartet

von wk2910 vor 9 Jahren

W
wk2910vor 9 Jahren
Der Schriftsteller Max Schmeling bekommt von seinem ehemaligen Schulkameraden Tibor Schittkowski einen mysteriösen Brief in dem steht, dass Tibor nicht mehr lange zu leben hat und von ihm einen Gefallen einfordert. Max weiß erst nicht, was er machen soll, weil mittlerweile einige Jahre vergangen sind und er schon so lange nichts mehr von Tibor gehört hat, ruft ihn dann aber an. Am Telefon erfährt Max aber auch nicht, worum es sich bei dem Gefallen handelt. Er beschließt auf mehrfache Aufforderung von Tibor diesen in der darauf folgenden Woche in dem Ort Gimsen, in welchem beide Männer ihre Jugend verbracht haben, zu besuchen, um zu erfahren, um was für eine Gefallen es sich handelt.
Im Verlauf des Buches erfährt man die Lebensgeschichte von Tibor, der Max ein Manuskript gibt, welches einiges über sein Leben verrät, aber auch Max berichtet von seinem Leben.
Nach und nach erfährt man langsam einiges über die beiden Männer, aber es wird erst auf den letzten Seiten deutlich, worum es in diesem Buch geht.
Der Schreibstil an sich hat mir sehr gut gefallen, allerdings finde ich, dass der Inhalt nicht immer ganz mithalten konnte und kann mir durchaus vorstellen, dass einige Leser, aufgrund des etwas langen Hauptteiles, in dem man nicht wirklich versteht, worum es geht, das Buch beiseite legen. Nach der Leseprobe hätte ich mehr erwartet.