Drachentau

von Paula Roose
Drachentau

HeleneEliss avatar

Sehr schöne Saga. Ich empfehle wärmstens für alle, die Fantasyfabeln lieben. :)

Inhaltsangabe zu "Drachentau"

"Hüte dich davor, einem Drachen in die Augen zu schauen. Er wird dich in seinen Bann ziehen, und du musst ihm folgen, wohin er dich ruft."
Rosa kennt die Warnung ihres Großvaters Jakob und weiß, welche Wunden der Drache in ihrem Bärendorf geschlagen hat. Aber ihre Welt ist in Ordnung und sie will Bodo heiraten, wenn Jakob endlich zustimmt. Doch dann sieht sie den Drachen Tumaros und ist von seiner Schönheit und Stärke fasziniert. Sie schweigt über ihre Gefühle, und als Jakob erkennt, dass der Drache es auf seine Enkelin abgesehen hat, ist es zu spät. Rosa blickt in Tumaros Augen und folgt seinem Ruf in die Drachenhöhle.
Rosa scheint verloren, aber Bodo will nicht aufhören, an ihre Rückkehr zu glauben.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:27.04.2018

dia78s avatar
    dia78vor 6 Monaten
    Das Leben von Rose und Tumaro

Das Buch "Drachentau" wurde von Paula Roose verfasst und erschien 2017.

Alle wissen, dass man einem Drachen niemals in die Augen sehen darf. eines Tages fliegt Tumaro über das Dorf und die Enkelin Jakobs wird in des Drachens Bann gezogen.

Der Autorin gelingt es durch eine Vielzahl von Beschreibungen ein Setting zu zaubern, in welches man sich fallen lassen kann. Man erhält zwar nicht gerade leichte Kost, denn es geht auch viel um Furcht, Hass, Quälerei, aber auch um Vertrauen und Sturheit. Vieles, welches hier auf Bären und Drachen umgewälzt wird, kann auch in unserer Welt stattfinden. Auch das Leben in dem kleinen Ort, welches von dem Drachen tyrannisiert wird, wird genau besprochen und das Verhalten mancher Bären thematisiert.
    Der Schreibstil der Autorin ist passend und wird einem Buch dieser Thematik gerecht. Der Spannungsaufbau ist gegeben und das Buch schnell und flüssig zu lesen.

Jeder, der einmal ein etwas anderes Fantasybuch lesen will, sollte zu diesem Auftakt einer Trilogie greifen. Wobei gleich erwähnt werden muss, dass die Teile unabhängig gelesen werden können.

kointas avatar
    kointavor 4 Jahren
    Bärenmenschen und Drache

Inhaltsangabe:»Hüte dich davor, einem Drachen in die Augen zu schauen. Er wird dich in seinen Bann ziehen und du musst ihm folgen, wohin er dich ruft.«
    Doch dann sieht sie den Drachen Tumaros und ist von seiner Schönheit und Stärke fasziniert. Sie schweigt über ihre Gefühle und als Jakob erkennt, dass der Drache es auf seine Enkelin abgesehen hat, ist es zu spät. Rosa blickt in Tumaros Augen und folgt seinem Ruf in die Drachenhöhle.
    Während Jakob verzweifelt, will Bodo nicht aufhören, an ihre Rückkehr zu glauben. Aber gegen einen Drachen kann niemand etwas ausrichten.

Meine Meinung:Am Anfang hatte ich sehr große Schwierigkeiten mir die Bären bildlich vorzustellen. Ein Bär mit menschlichen Gesicht und Hände, will mir meine Phantasie einfach nicht fabrizieren. Ich stellte mir die Figuren also eher als Menschen vor. Welche Figur mich gleich bei ihrem ersten Auftritt in den Bann gezogen hat ist die Waldfee Eschagunde. Ihre "Lichterscheinung" hat mich zu erst ein wenig an Tinkerbell erinnert ;-) Sehr schön ist mir auch die Beschreibung der Dorfidylle aufgefallen. Und stimmt es erinnert an Auenland.

Das Buch hat mich mit den Beschreibungen und den verschieden Liebesbeziehungen in den Bann gezogen. Sehr gefühlvoll geschrieben, wo man auch mal Gänsehaut bekommt.

Mir hat Drachentau sehr gut gefallen und möchte auch unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Leseprobe am ende hat mich doch sehr neugierig gemacht auf Teil 2. Ich finde die offenen Fragen die sich mir im Laufe der Geschichte immer mal wieder gestellt haben wurden am Ende gut aufgeklärt.

Chiawens avatar
    Chiawenvor 4 Jahren
    Wer ein Fantasy-Abenteuer erwartet, wird enttäuscht.

„Drachentau“ von Paula Roose ist der erste Teil einer Fantasy-Reihe.

Das Bärendorf wird bedroht! Der Drache Tumarus ist erwacht. Bei einem Flug über das Dorf sieht er Rosa, eine hübsche Bärin. Diese möchte er für seinen Schatz haben. Seitdem Rosa den Drachen erblickt hat, geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Jakob ihr Großvater warnt sie noch vor der Gefahr. Doch nach einem Streit marschiert sie auf die Drachenhöhle zu.

Rosa ist am Anfang des Buches eine junge, erwachsene Bärin. Sie lebt bei ihrem Großvater Jakob. Denn ihre Eltern sind nach einem Drachenangriff in ein anderes Dorf gezogen. Sie sprüht vor Lebenskraft, doch merkt man ihr an wie der Drache sie langsam aber sicher beeinflusst. An manchen Stellen des Buches wirkt sie auch sehr naiv.

Paula Roose hat eine idyllische Welt geschaffen. Die Bären sind sehr menschlich. Sie kochen, halten sich Hühner, stellen sich Möbel her …. Und haben dennoch auch genug Eigenschaften ihrer tierischen Vorbilder. Wer jetzt allerdings ein typisches Fantasy-Abenteuer erwartet, liegt leider daneben und wird enttäuscht. Die Autorin legt hier eher Wert darauf traumatische Erlebnisse häuslicher Gewalt zum Thema zu machen.

Dies ist sicher ein Thema, welches man ansprechen sollte und welches auch in den Fantasy-Rahmen passt. Hier wurde die Fantasy-Welt um die häusliche Gewalt gesponnen und leider manchmal sehr willkürlich. So kommt es zu einer Vereinigung von Drache und Bärin, wobei nicht erklärt wird wie es geschieht. Die Bärin ist einfach schwanger. Es muss keine „Sex“-Szene sein, aber eine Erklärung wie es funktioniert durch Zauber oder was auch immer wäre sicher hilfreich.

Die Magie der Elfen kommt immer dann zum Einsatz, wenn scheinbar nichts mehr hilft. So lösen die Charaktere oft ihre Konflikte nicht selber sondern die Magie löst es. Dies erscheint an manchen Stellen sehr gewollt.

Es gibt eine Vielfalt an Charakteren, die den Leser aber nicht überfordern sondern einem ans Herz wachsen. Sie sind richtig gut ausgearbeitet und passen einfach in das Gesamtbild. Was allerdings Schade ist, dass sobald sich der Handlungsort verschiebt, der Leser von anderen Charakteren nichts mehr hört. Erst wenn es wieder dorthin geht. So geht leider die Nähe zu den Charakteren etwas und ein Teil der Geschichte ganz verloren.

Das Cover zeigt einen nächtlichen Wald mit einem riesigen Mond. An der linken Seite sieht man einen Drachenkopf. Es passt zum Schauplatz und zur Geschichte richtig gut und stimmt den Leser ein.

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Deswegen habe ich mich gefreut es Rahmen einer Leserunde lesen zu dürfen. Doch leider war es nicht das Fantasy-Abenteuer, was ich mir erhofft hatte. Es ging ausschließlich um häusliche Gewalt. Damit hatte ich in der Form nicht gerechnet und war enttäuscht. Es gab immer wieder Passagen, die mir richtig gut gefallen haben, aber die gesamte Umsetzung ist in sich nicht so stimmig.

Es gibt 2 von 5 Wölfen!

HeleneEliss avatar
    HeleneElisvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schöne Saga. Ich empfehle wärmstens für alle, die Fantasyfabeln lieben. :)
    AHAKAs avatar
    AHAKAvor 15 Tagen