Bleib bei mir, denn es will Abend werden: Die Geschichte einer langen Liebe

von Paula Schneider
Cover des Buches Bleib bei mir, denn es will Abend werden: Die Geschichte einer langen Liebe (ISBN:9783499630996)

R
Readzgi
vor einem Jahr

In einer poetischen Sprache erzählt Paula Schneider vom Älterwerden als Paar und was es heisst, Alzheimer zu haben. Berührend und ergreifend

leseratte69
vor 3 Jahren

"Die Geschichte einer großen Liebe," Ehrlich authentisch voller Emotionen.

Inhaltsangabe zu "Bleib bei mir, denn es will Abend werden: Die Geschichte einer langen Liebe"

Ole und Elsa sind seit mehr als 60 Jahren ein Paar, leben aber getrennt: Ole in der gemeinsamen Wohnung, Elsa auf der gegenüberliegenden Straßenseite, im Altenheim. Ein Schlaganfall und ihre fortschreitende Demenz haben sie dorthin gebracht, in diese 'Bummelzugwelt ', wie ihre Enkelin Paula schreibt. Die Autorin folgt der Liebe ihrer Großeltern, trifft im Heim aber auch andere Paare, die ihr Leben nicht nur mit Gebrechen und Krankheit, sondern auch mit Heimregeln teilen. Ist das Leben einfacher geworden, weil Elsa ins Heim gezogen ist? Ole jedenfalls sagt: 'Ich hab ja immer zu tun. Aber Sehnsucht.' Liebe im Alter – die preisgekrönte Autorin Paula Schneider erzählt davon emotional und poetisch.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:26.08.2016