Paula Wojcik Das Stereotyp als Metapher

Inhaltsangabe zu „Das Stereotyp als Metapher“ von Paula Wojcik

Durch einen neuartigen Zugang aus der kognitiven Linguistik, der auf der Conceptual Metaphor Theory und der Blending Theory basiert, gelingt es Paula Wojcik, einen Katalog von Strategien zur Demontage jüdischer Stereotype in der Gegenwartsliteratur zu erarbeiten. Die Analyse fokussiert diejenigen gesellschaftlich verankerten Konzepte von Gesellschaft, Mensch und Moral, die Stereotype generieren. Auf diesem Weg gelingt es, grundlegende Momente von Antisemitismus zu beschreiben und ihre Kohärenz mit Welt- und Gesellschaftsbildern abzubilden. Die Studie bietet so einen allgemein verständlichen Zugang zur Organisation antisemitischen Denkens und zeigt, wie dieses durchbrochen werden kann.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein