Pauline Dohmen Nähen mit JERSEY - KLIMPERGROSS

Inhaltsangabe zu „Nähen mit JERSEY - KLIMPERGROSS“ von Pauline Dohmen

Klimperkleine Baby- und Kindermodelle jetzt auch für Erwachsene!
Die beliebtesten Modelle aus den ersten drei Erfolgsbüchern von Pauline Dohmen sind erwachsen geworden und passen jetzt auch den Großen. Nun gibt es die tollen Wohlfühlmodelle in Erwachsenengrößen (XXS-3XL). So tragen auch Mami und Papi bald coole Kapuzenpullis, lässige Shirts und bequeme Jogginghosen. An die Nähmaschine und los! Hier wird die ganze Familie eingekleidet – gerne auch im Partnerlook.

— Kinderbuchkiste

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Endlich mal ein Buch für Erwachsenenmode, die man schnell und leicht nach nähen kann

Nähen mit JERSEY - KLIMPERGROSS

Kinderbuchkiste

25. November 2017 um 17:25

Nähen mit JerseyLieblingsmodelle für Erwachsene ( Größe XXS - 3XL)Nach drei Titeln Jersey Nähen für Kinder legt Pauline Dohmen nun mit diesen Buch nach, worauf viele gewartet haben. Erwachsenen Wohlfühl-Style.Schon das Cover verrät viel über den Inhalt. Sportlich, frisch , bequem und modern kommen die Modelle daher. Eines wie das andere macht sofort Lust sich an die Maschine zu setzten um es nach zu machen.Besonders Augenmerk haben wir auf die Herren Modelle gelegt denn es gibt nicht all zu viel Titel, die sich dieser annimmt, wobei der Trend in diesem Jahr eindeutig dahin geht und auch wir im Blog noch Titel mit Herrenmode vorstellen.Die Klimperklein Bücher haben gerade weil sie so leicht nach zu nähen sind eine große Fangemeinde. Mittlerweile ist dies der vierte Titel und die Aufmachung sowie die Darstellung der Modelle ist auch hier beibehalten worden, so dass man, wenn man schon ein Buch kennt sich noch schneller ein findet.Pauline Dohmen legt immer viel Wert auf Kombinierbarkeit und dies ist auch hier deutlich wieder zu finden.Es gibt Basics und Abwandlungen. Durch diese manchmal nur kleinen Wechsel entstehen erstaunlich andere Optiken. Wählt man dann noch einen anderen Stoff ist die Möglichkeit etwas ganz besonders zu nähen schier unendlich.Letztendlich kommt es doch immer darauf an einen guten, einfachen, praktischen Schnitt zu haben und das ist hier reichlich gegeben.So finden wir:"Ein Shirt für alle Fälle", das leicht abgewandelt mit Passe und aufgesetzter Tasche gleich ganz anders aussieht."Boxershorts" stehen bei den Herren hoch im Kurs, sie selbst zu nähen ist nicht nur unglaublich simpel sondern schont auch den Geldbeutel ganz ungemein.Was man auch immer benötigt sind lang arm Shirts hier haben wir reichlich Auswahl. Mal als "Raglanshirt", mal lässig, modern als "Hoodie mit Wickelkapuze".Jacken sind auch immer Thema hier finden wir einen Schnitt für "Collegejacke", eine "Fleecejacke" und eine "Hoodie Jacke". Na, und was fehlt noch? Selbstverständlich die "Jogginghose".*Nach den Herren der Schöpfung geht es dann weiter mit bequemer Kleidung für die Damen. Der "Overall" darf hier natürlich nicht fehlen und wird daher als erstes vorgestellt.Weiter geht es mit "Pantys", das Ponton zu den Boxershorts.Gefolgt von einem "schmalen Damenshirt", einer "Leggings" einem "universal T-Shirt", einem "frechen Blouson", einem "Longhoodie", einem "Hoodiemantel", der nicht wirklich klang ist und es endet mit einem "Skaterkleid".*Jersey zu nähen ist nicht ganz so einfach. Gerade Anfänger scheitern häufig, weil sie die Grundlagen des Jersey Nähens nicht kennen. Daher ist es gut und wichtig, das die Autorin auch hier noch einmal auf die verschiedenen Stoffarten und das Vernähen eingeht.Wobei man sagen muss, die Modelle können selbstverständlich auch aus anderen Stoffen als vorgeschlagen genäht werden. Ideal sind Nicky, Jersey und Fleecestoffe aber gerade die Jackenmodelle können wunderbar auch aus Walkstoffen gearbeitet werden.Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.Da das Buch vor allem auch Anfänger ansprechen soll finde ich es sehr gut, dass es ein Kapitel über "Nähmaschinen" und die "Grundlagen des Kleidungsnähens" gibt.Egal ob Anleitungen zum Kopieren von "Schnittmustern", dem Zuschnitt oder auch das "Bündchen nähen", Gummizug einsetzten, Säumen, Raffen, Schrägband einsetzten, Paspeln oder Taschen einnähen, man wird mit nichts allein gelassen. Alles was man wissen muss wird detailreich und bebildert erklärt.Besonders hilfreich ist die Einteilung in Schwierigkeitsgrade. Wobei 3 zwar das schierigste ist aber dann eigentlich auch nicht wirklich all zu schwer ist.Was ich absolut genial finde ist die letzte Seite. Hier finden wir einige Modelle mit Seitenzahl und die Angaben zu dem Kombiteil für Kinder. Es steht immer dabei in welchem Buch, auf welcher Seite, man das passende Kindermodell findet.Und damit nicht genug gibt es im Buch auch noch einen Freischaltcode für Videos, Applikationsvorlagen und Plottermotive.*Noch Wünsche offen?Ich denke mit diesem Buch ist man richtig gut rundum versorgt, was nicht heißen soll, das wir nicht noch mehr Ideen gebrauchen können.Ein Blick auf die Homepage der Autorin lohnt sich hier übrigens auf jeden Fall auch.Noch ein Tipp, ich habe des Öfteren die Kritik gehört, dass die Modelle, trotz genauem messen zu groß geworden sind. Steckt doch einfach alles erst einmal bevor ihr es näht, so kann man im Fall der Fälle noch etwas ändern. Überhaupt ist es gerade beim Jersey Nähen unumgänglich gut und viel abzustecken.Wir mit unserem kleinen Team der Näh AG haben bislang aus diesem Buch Hoodies, Jacken, Röcke und Leggings genäht und sind gut mit den Größen klar gekommen. Die ein oder andere kleine Änderung, wenn wieder erwartend die Ärmel zu lang waren oder der Pulli doch zu weit war, was meist am falschen Messen lag, konnten wir schnell und ohne Probleme erledigen. *In diesem Sinne wünsche ich allen Nähbegeisterten genauso viel Spaß mit dem Buch wie wir es haben.