Cover des Buches Nähen mit JERSEY - babyleicht! (ISBN: 9783772464720)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu Nähen mit JERSEY - babyleicht! von Pauline Dohmen

von Kinderbuchkiste vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Jersey nähen ist nicht immer leicht. Hier findet man neben vielen Anleitungen auch Tipps und Tricks zum Vernähen

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 7 Jahren
Pauline Dohmen mit ihrem Blog Klimperklein ist vielen ein Begriff.
Ihre Bücher immer eine Fundgrube toller Ideen.
Mit diesem Buch bekommen wir unzählige Ideen für praktische und hübsche Kinderkleidung.
Was besonders ist an ihren Schnitten, sie sind von Probenäherinnen vielfach getestet und damit praxiserprobt. Das kommt uns Anwendern enorm zu gute.
Ich nähe viel nach Klimperklein Ideen.
Besonders schön finde ich, wie intensiv sie hierbei auch auf das Vernähen von Jersey eingeht und die Maschinen vorstellt, die mit denen Jersey am besten genäht werden kann.
Die vielen Fotos veranschaulichen die, ohnehin schon sehr leicht zu verstehenden, Anleitungen. Gerade für Anfänger ist dies sehr hilfreich.
Nun aber zu den Projekten, die das Buch möglich macht.
Bei meinen Kindern kam besonders gut der Outdooranzug an, den ich aus Frottee genäht habe und nun in der Freibad Saison als Badeoverall dient.
Im Grunde finden wir in diesem Buch alleswas man so braucht für die lieben Kleinen.Vom Badetuch, über den Overall bis hin zu Body ,Mützchen, Strampler & Co.
Ein Hingucker auch der Superhelden Strampler mit Fuß. Hier würde ich auch gar nicht mit den Farben variieren, da passt einfach alles.
Für etwas größere Kleine gibt es dann Kleidchen und Hosen und auch an ein Kuschel-Schnuffeltuch ist gedacht.

Das Buch ist ein Standartwerk. Die Modelle wird es immer geben, mit unterschiedlichen Stoffen wird daraus immer etwas Besonders werden.
Im Winter z.B. kann der Overall oder auch Strampler mit Walkstoff genäht werden. Das hält nicht nur warm sondern sieht auch noch klasse aus.
So heißt es zwar Nähen mit Jersey doch im Grunde ist es vielmehr.

Wie immer, wünsche ich nun viel Spaß beim Nähen!!