Pauline Gedge The Twice Born

• Rezension zu "The Twice Born" von Pauline Gedge

The Twice Born

Birgit Fiolka

12. March 2009 um 10:38

Für mich der beste Ägyptenroman, den Pauline Gedge je geschrieben hat (wirklich schade, dass gerade dieser nicht übersetzt wird). Pauline Gedge zeigt hier deutlich, dass sie nicht nur Fachwissen aus Büchern recherchieren kann, sondern die Kultur des Alten Ägyptens, die Denkweise der alten Ägypter(Wissenschaft verquickt mit Mystik als Selbstverständlichkeit und Naturgesetz) verinnerlicht und verstanden hat. Wer das Alte Ägypten wirklich verstehen möchte, dem kann getrost dieser Roman empfohlen werden. Pauline Gedge hat sich einmal mehr einen Prominenten des Alten Ägyptens als Protagonisten erwählt, nämlich den Sohn des Hapu (später Amenophis), der aus einfachen Verhältnissen stammt und zum Vertrauten des Pharao aufsteigt. Eine zentrale Rolle bildet seine Seherfähigkeit, unter der er leidet, weil sie ihn trotz Verehrung und Gunstbeweisen zum Außenseiter macht, ihm sowohl Liebe als auch ein normales Leben verwehrt. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet - zerissen und menschlich, und man kommt ebenso nah an sie heran, wie an die Welt in der sie leben. Wunderbar beschrieben sind die Visionen, in denen Huy (Amenophis) mit den Göttern zusammen trifft. Wem dies zu viel Mystik ist, dem sei gesagt - gerade die Mystik macht dieses Buch authentisch, denn im Alten Ägypten war sogar jedes geschriebene Wort magisch - und das Verständnis von Mystik gehörte zum Alltag und war nicht fortzudenken. Ich freue mich auf Teil 2 und Teil 3 und kann allen Ägyptenfans, die auch Englisch lesen, dieses Buch nur empfehlen.