Geschichte der Frauen

Geschichte der Frauen

Inhaltsangabe zu "Geschichte der Frauen"

Die Geschichte der Frauen. 3.217 Seiten. Das „historische Großwerk“ (Die Zeit) von Georges Duby und Michelle Perrot ist schon jetzt ein Klassiker. Nur bei uns. „Seit jeher machten sich Männer Gedanken über Frauen, und sie besaßen die Macht, ihre Gedanken der Nachwelt zu überliefern. Deshalb wissen wir, was Platon oder Aristoteles über Frauen schrieben, welche Frauenbilder antike Gebrauchsmaler auf Vasen bannten oder welche Frauengestalten die homerischen Epen belebten. Was wir nicht wissen, ist, wie sich diese Männerfantasien mit den realen Lebenswelten von Frauen vermittelten“, beschreibt Die Zeit ein historisches Defizit von epochalem Ausmaß. Die fünfbändige „Geschichte der Frauen“ berichtet detailliert von der Vielfalt des weiblichen Lebens in den verschiedenen Regionen des Abendlandes vom Altertum bis in die Gegenwart: ein „außergewöhnliches kulturelles Ereignis (Espresso) und ein „Meilenstein in der europäischen Geschichtsschreibung“ (Nouvel Observateur).

Verlag:ZWEITAUSENDEINS
Erscheinungsdatum:01.08.2006