Cover des Buches Aleph (ISBN: 9783257068108)
Selenebeaupres avatar
Rezension zu Aleph von Paulo Coelho

Rezension zu "Aleph" von Paulo Coelho

von Selenebeaupre vor 12 Jahren

Selenebeaupres avatar
Selenebeauprevor 12 Jahren
"Ich habe die Reise nicht unternommen, um die Worte zu finden, die in meinem Leben fehlen, sondern, um wieder König meines Reiches zu sein. Und das habe ich geschafft, denn ich stehe wieder in Verbindung mit mir selbst und mit dem magischen Universum, das mich umgibt." Paulo Sie waren mir Anfang sehr unsympathisch. Sie sind sehr berühmt mit Ihren Büchern geworden und sie den Trubel um sich genossen und so auch akzeptiert doch sie haben sie sich nicht mehr wieder erkannt was das mit Ihnen gemacht hat. Egoistisch und Selbstsüchtig und sie haben nicht erkannt was mit Ihren Mitmenschen passiert oder geschieht manche sehen sie als erfolgreichen Autor und ich persönlich ich auch ich vergöttere Sie einfach!!! Waren Sie immer religös? Die Weisheiten habe ich einfach geliebt und ich kannte auch ein paar. Sie haben sehr viel in Ihrem Leben erlebt und das bewundere ich sehr!!! Zum Buch: Es ist ein autobiografischer Roman. Paulo ist 59 Jahre alt in diesem Zeitpunkt erzählt seine Geschichte als er entscheidet eine Reise zu machen mit der Transsibirischen Eisenbahn (gehört zu dem längsten Eisenbahnstrecken der Welt."Man kann die Reise an jedem beliebigen Bahnhof Europas antreten, in Russland aber verbindet sie auf 9288 Kilometern Hunderte von kleinen und großen Städten miteinander."(S.74) Er möchte sich wieder selbst finden und für seinen Mitmenschen da sein. Ihm begegnet eine junge Frau auf der Reise Hilal ist 21 Jahre alt spielt das Instrument "Die Geige": " Sie haben offensichtlich Ihre Berufung gefunden, sagte die Frau des Botschafters, so viel Glück hat nicht jeder. Ich würde es nicht gerade meine Berufung nennen . Ich habe bloß deshalb so viele Stunden in der Woche geübt, weil ich mit zehn Jahren missbraucht wurde."(S.64) Yao mag ich sehr. Er ist der Übersetzer von dem Autor. Paulo hat immer wieder Déjà-vus von den vergangenen Leben die er erlebt hatte. Es wird auch von Hilal und dem Autor eine vergangene Geschichte erzählt.. Der Titel des Buches "Aleph" hat verschiedene Bedeutungen. S.43 "Eine junge Frau stellt die erste Frage: Was es mit den Zeichen auf sich habe, von denen in meinem Büchern so häufig die Rede sei? Wie man sie erkennen könne? Ich erkläre, dass sie eine sehr persönliche Sprache sind, die wir im Laufe eines Lebens nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum erlernen, bis wir begreifen, dass Gott uns führt." S.88 "Ich bin im Aleph,jenem Punkt, in dem sich alles zur selben Zeit an derselben Stelle befindet." S.100 "Auch wenn ich es wollte, wie könnte ich das Aleph beschreiben?" S.112 "Man kann das Aleph nicht erkären, das hast du selbst erlebt. Aber in der Magie zeigt es sich auf zweierlei Weise:" S.121 "In der Fachsprache bedeutet es" die Zahl, die alle Zahlen enthält. Es geht darin um die Kabbala der Mathematik mit Aleph die Mächtigkeit unendlicher Mengen...." Meine Meinung: Die Geschichte zwischen Hilal und Paulo ist etwas besonderes sie ist war und es wurden Sachen hinzugefügt das die Geschichte noch spannender wirkt. Das Buch finde ich gut aber meine Meinung nach war Schutzengel besser. Ich habe jetzt 2 Bücher von dem Autor Aleph und Schutzengel gelesen. Manche Passagen musste ich zwei Mal lesen und manche Sachen konnte man auch weglassen. "Der Moment kurz vor dem Einschlafen ist ähnlich wie der Tod. Uns überkommt eine Mattigkeit, und es ist unmöglich zu entscheiden, wann unser " ICH" anfängt, in einer anderen Form zu existieren. Unsere Träume sind unser zweites Leben, nicht ohne Schaudern durchschreiten."