Cover des Buches Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte (ISBN: 9783257231465)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte von Paulo Coelho

Was für ein Schwachsinn!

von CocuriRuby vor 9 Jahren

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 9 Jahren

Was für ein religiöser, phantastischer Scheiß

Für gläubige Menschen, mögen diese Worte groß wirklich, vielleicht sogar weise oder revolutionär, weil es um eine Neue Sichtweise des Katholizismus geht – für mich, die der Religion ablehnend gegenübersteht, hört sich das alles wie geistesgestörtes Geschwafel an. Es ist wirr, es ist verdreht, es ist gänzlich unlogisch.

Es ist wirklich schwer ihren Gedankengängen und Gesprächen zu folgen, wenn man noch alle Sinne beisammen hat.

Es wird viel über die Liebe geredet – allerdings zum Teil so abstrakt, dass ich mit diesem Wort nichts mehr anfangen konnte.

Was mich jedoch am meisten stört ist, dass Denken und vor allem der Zweifel als etwas ausschließlich negatives dargestellt wird – typisch Glaube halt.

Selbst wenn man dieses Gerede über Gott gänzlich ignorieren würde, ist die Geschichte trotzdem langweilig, weil eigentlich nichts passiert.

Fazit

Ich frage mich wirklich, welche Zielgruppe dieses Buch hat. Katholiken oder Christen schon mal nicht, weil die „göttliche Erkenntnis“ die hier drin gezogen wird, (fast) Blasphemie ist; Atheisten ganz gewiss auch nicht, genauso wenig Menschen, die gerne denken; vielleicht Leute die der Religion ganz extrem offen gegenüberstehen, aber was weiß ich…

Ich möchte nur eins noch sagen: Zweifel ist die Intelligenz des 21. Jahrhunderts, deshalb stellt so viel wie möglich in Frage.