von Paulo Coelho

Leselampe_s avatar

Irreführender Titel, hat leider kaum etwas mit dem Jakobsweg zu tun. Schade

oyalins avatar

Dieses Buch gibt einem sehr viel mit auf dem Weg und kommt dem "Alchemisten" von Herrn Coelho nah.

Inhaltsangabe zu "Auf dem Jakobsweg"

Paulo Coelhos sehr persönliches Tagebuch seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela – ein Reise- und Erfahrungsbericht, in dem bereits die großen Themen seiner Romane angelegt sind.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:25.09.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2001 bei Steinbach sprechende Bücher erschienen.

Minjes avatar
    Minjevor 2 Jahren
    Pilgern auf dem Jakobsweg

"Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho erschien1999  im Diogenes Verlag. Das Original erschien 1987 in Brasilien.

Thema
    Agape, Kämpfen, Träumen

Inhalt
    Der Autor beschreibt, was er 1986 auf dem Jakobsweg erlebt hat mit seinem Führer. Welche Exerzitien er dort durchführte und zu welchen Erkenntnissen er gelangte.

Meinung
    Das Cover hat es mir total angetan. Dadurch ist mir das Buch aufgefallen.
    Das Buch enthält geschichtliche Hinweise auf den Jakobsweg, sowie viel Weisheit.  Coelho schreibt mehrmals über die Agape, über das Kämpfen und über das Träumen. Er erklärt den Unterschied zwischen Agape, Eros und Filia. Später (S. 207/ 208) schreibt er über Feind und Kampf. Darüber, das man nicht flüchten soll.
    Nachdenklich stimmt die Passage, in  der Coelho berichtet, sie hätten 6 Tage gebraucht für einen Strecke, die man an einem Tag zurücklegen kann.
    Was mir besonders gut gefiel: Das Kapitel über die persönlichen Schwächen.
    Stil: ein schöner Schreibstil, angenehm zu lesen.
    Nachwort: Paulo Coelho verändert sein Leben. Er wird Schriftsteller. Warum genau, das wird im Nachwort erläutert.
    Was genau der Jakobsweg für ihn bedeutet, wird im anschließenden Interview erklärt.

Fazit
    Insgesamt ist dies ein Buch voller Einsichten. Es dient nicht dazu, das
    man sich den Weg bildlicher vorstellen kann. Sondern es nimmt den Leser
    mit auf Coelhos inneren Weg, auf den er sich begeben hat.

C
    Curley Suevor 3 Jahren
    Camino

Für jemanden der den Camino selbe gelaufen ist und nicht ganz so spirituell angehaucht ist ist das buch wohl sehr abstrakt, unreal.

Ich kann mich nicht hineinversetzen .

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    Erfahre dich selbst

Coelho selbst hat diese Reise unternommen und beschreibt seinen Weg, einschließlich der Aufgaben, die ihm währenddessen gestellt wurden. Er ist den Jakobsweg mit einem Führer gegangen und hat dabei auf ganz bestimmte Art und Weise zu sich selbst gefunden.

Seine Bücher sind grundsätzlich spirituell angehaucht, aber wenn man sie für sich selbst liest, sind wunderbare Wahrheiten enthalten, zum Beispiel darüber, was im Leben wichtig ist.

C
    Curley Suevor 5 Jahren
    Auf dem Jakobsweg

Nettes Buch uns als Anregung sicherlich ganz nett.
    Für mich die den Camino gelaufen ist jedoch etwas weit hergeholt, fast übertrieben...ich kann mich schlecht mit dem buch identifizieren

Kommentare: 1
    romina_walchers avatar
    romina_walchervor 7 Jahren
    Rezension zu "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho

Ein sehr gutes Buch für Menschen die sich selbst suchen.

W
    wikingrvor 7 Jahren
    Rezension zu "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho

Mit diesem Buch ging es mir ziemlich ambivalent: einerseits widerstrebt mir seine spirituelle, ja mystische Art ,andererseits ist die Pilgerfahrt des Autors über den Jakobsweg so spannend erzählt, dass sie mich ausreichend gefesselt hat. Der Autor soll im Rahmen einer kultischen Handlung ein Schwert erhalten, macht jedoch beim Ritual einen Fehler, so dass es ihm versagt wurde. Durch eine Pilgerfahrt kann er eine neue Chance erhalten. Mit seinem Führer Petrus übersteht der Pilger eine Reihe von merkwürdigen Prüfungen, bis er schließlich mit Hilfe eines Lamms zu seinem Schwert geführt wird. Das Lamm war der Höhepunkt des Rätselhaften, Mythischen, mit dem das Buch durchsetzt ist, und eigentlich widerstrebt es mir, mich auf derlei Dinge einzulassen - sie sind mir einfach unglaubwürdig, mir mangelt es völlig an spirituellem Vergnügen. Andererseits enthält das Buch neben der Tatsache, dass es durchaus spannend erzählt ist, eine Menge an sogenannten Weisheiten, die teilweise durchaus bedenkenswert sind,so dass das Lesen auch intellektuell anregend ist.

mueckers avatar
    mueckervor 7 Jahren
    Rezension zu "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho

Über den Jakobsweg haben schon viele Schriftsteller geschrieben, doch Coelhos Buch war für mich ein wenig zu übergedreht und unreal. Ab und zu hat es sehr schöne Passagen und einige interessante Alltagstipps, aber zu oft schüttelt man sich als Leser über komische Passagen.

batzns avatar
    batznvor 7 Jahren
    Rezension zu "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho

Tja....ähm...ich weiss jetzt nicht warum so viele Leute solch ein Aufheben wegen diesem Buch machen. Nur weil es von Paul Coelho ist... oder was? Gehört es zum guten Ton alles gut zu heissen was ein Autor dieser Liga schreibt? Ich sage ...NEIN...dieses Buch war mein Jakobsweg-abgesehen davon das ich den Bayrischen Jakobsweg zum Teil selbst gegangen bin- den ich leider wegen literarischen Schuhdrücken und inhaltlichen Rückenschmerzen abbrechen musste. Diese Geschichte nach der Suche seines "Schwertes" war mir zu langatmig, zu langweilig, zu humorlos, zu" abgespaced" und kam mir vor alls hätte der Autor im LSD-Rausch geschrieben. Nein Danke mit Händedruck zurück an den Absender.

M
    Marmaidvor 8 Jahren
    Rezension zu "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho

Mit diesem Buch Coelhos habe ich mich, muss ich sagen, schwer getan. Ich habe den „Jakobsweg“ zu Weihnachten geschenkt bekommen, „Alchimist“ und „11 Minuten“ hatte bereits gelesen, und beide gefielen mir sehr. Also habe ich mich über das Geschenk gefreut. „Auf dem Jakobsweg“ gefiel mir leider nur bedingt. Interessant fand ich Coelhos Reisebeschreibung nach Santiago de Compostela schon, aber mir persönlich ist das Mystische, christlich Esoterische (R.A.M.-Orden) in diesem Buch doch etwas zu viel des Guten gewesen. Und manchmal hätte ich mir bei all der Ernsthaftigkeit etwas mehr Humor auf dem Weg gewünscht.

Dennoch gebe ich 3 Sterne, denn wie Coelho schreibt, hätte es ohne den Jakobsweg den Alchimisten und somit auch 11 Minuten nicht gegeben.

Hikaris avatar
    Hikarivor 8 Jahren
    Rezension zu "Auf dem Jakobsweg" von Paulo Coelho

Eine Reise auf dem Jakobsweg. Eine Reise, über die von vielen Autoren bisher schon berichtet wurde, aber bestimmt nicht auf die Art, wie Coelho sie vermittelt. Eine sehr persönliche Geschichte über die Gründe und die Auswirkungen des Bestreitens des Jakobsweges, die der Autor auf sich selbst bezogen sieht und schildert. Welche Teile davon der Realität entsprechen und welche wiederum nur ein Gleichnis oder Sinnbild sind, sollte hierbei nicht von Belang sein. Coelho erzählt uns von jemandem, der seinen Weg sucht und ihn findet, indem er ihn einfach geht, von jemandem, der wieder lernen muss, an sich und andere zu glauben und der nicht vergessen darf, welche Träume und Wahrheiten das Leben einem bietet. Eine wundervolle Geschichte, die Mut macht.