von Paulo Coelho

Positiv (153):
F

Eine magische Reise die man miterlebt.

Kritisch (45):
martina400s avatar

Inhaltsangabe zu "Brida"

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:22.06.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.2008 bei Harperaudio erschienen.

L
    Lesebegeistertevor einem Jahr
    ...tolles Cover...

Brida ist ein früherer Roman von Coelho. Ein Roman mit viel Gefühl, Leidenschaft, Hexen und Erotik. Ein "Märchen" für Erwachsene.

Fletzis avatar
    Fletzivor 4 Jahren
    Die liebe Brida

Brida ist eine besondere junge Frau auf der Suche der Mondtration.
    Die Geschichte erzählt davon wie sie auf ihren Meister trifft und auf die gerissene Hexe Wicca.
    Ein wirklich sehr schöner Gedanke in dem Buch fande ich, das jeder Mensch auf der Erde einen anderen Teil hat der in einem anderen Menschen wohnt. Wenn man diesen teil findent wird man für immer Glücklich.
    Jede Seele wird bei ihrem Tod gespalten, deswegen trägt jeder etwas von einem anderen in sich.
    Ich kann es nur empfehlen dieses Buch, von Coelho habe ich schon den Alchemisten gelesen.
    Es ist mal was ganz andres im vergleich zu den ganzen andren Büchern die ich besitze.
    In der mitte wurde es etwas zäh aber alles in allem wunderbar :)

Kleines91s avatar
    Kleines91vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Sammelsurium wunderbarer Sprüche und Weisheiten&ein Buch voller Lektionen für das Leben. Egal welcher Religion oder welchen Glaubens!
    Rezension zu: Brida von Paulo Coehlo

Klappentext:
    »Aber woran erkennt man den Mann oder die Frau seines Lebens?«, fragte Brida. »Du musst etwas riskieren«, war die Antwort. »Dabei wirst du oft scheitern, du wirst enttäuscht werden, desillusioniert. Aber wenn du nie aufhörst, nach deiner Liebe zu suchen, wirst du sie am Ende finden.« Eine bewegende Geschichte über Liebe, Mut und eine spirituelle Form der Erotik.

Meine Meinung:
    Ich war schon von meinem ersten Paulo Coehlo Buch total begeistert. Und auch von seinem zweiten. Und auch vom dritte, das ich nur leider noch nicht beendet habe. Und auch "Brida" hat mir wieder einmal bewusst gemacht, wie genial dieser Mann ist. So wie er schreiben kann, kann es kein zweiter das ist eine Gabe. Er schafft es, Dir Dein Leben zu erklären, auch wenn Du selbst scheiterst und er Dich nicht kennt. Er macht Dir Mut und gibt Dir Hoffnung. Es ist unglaublich spannend, seine Bücher zu lesen, weil man immer etwas neues erfährt. Über das Leben, die Liebe, den Mut, Sexualität, Spiritualität und auch über sich. Auch, wenn sich seine Bücher viel mit dem Glauben beschäftigen, muss man nicht gläubig sein, da er in keinster Weise aufdringlich erscheint.Und selbst wenn man gläubig ist, ist es egal welcher Religion man angehört. Weil er so neutral und offen und ehrlich schreibt, dass man einfach weiß, dass er niemandem reinredet. Dass er einfach nur über das schreibt, was Ihm auf der Seele lastet. Was er erlebt hat. Gehört und gesehen hat. Und während all dessen findet man in seinen Bücher so viele tolle Zitate und Sprüche, dass man eigentlich alle Bücher noch ein zweites Mal lesen sollte und ein extra Büchlein anfertigen müsste, dass voll von seinen wunderbaren Phrasen ist!
    Auf alle Fälle, in meinen Augen, der beste Autor unserer Zeit der uns hoffentlich noch viele viele Bücher schenken wird!

Kommentare: 5
    martina400s avatar
    martina400vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Auf der Suche nach sich selbst, ihren Begabungen und der Liebe im Rahmen der Magie und Hexenkunst ein Buch für ähnlich Gesinnte - not me.

"Weisheit bedeutet wissen und verwandeln."   S. 62

Inhalt:
    Brida ist auf der Suche nach dem tieferen Sinn in ihrem Leben. Sie spürt, da muss noch mehr sein, als seiner Arbeit nachzugeben und einen Freund zu haben. Sie ist fasziniert von der Magie und so macht sie sich auf den Weg den alten Magier zu zu suchen und die Hintergründe der Mond- und Sonnentradition zu lernen. Auf der Suche nach ihren Gaben, ihrer Bestimmung und der Liebe beginnt für Brida eine lange Reise.

Cover:
    Das Cover gefällt mir gut. Brida lacht, versteckt sich hinter einem Baum und ihre roten Haare leuchten nur gerade so. Die Sonne die auf die Haare scheint vermitteln ein Gefühl von purer Lebensfreude.

Meine persönliche Meinung:
    Paulo Coelho zu lesen ist für mich immer spannend, denn ich weiß nie, ob ich das Buch super oder schrecklich finde. Es ist schwere Kost, da ich es sehr pholosophisch finde und vor allem ist es kein Buch zum "einfach nur durchlesen", da immer wieder gute Sprüche oder Lebensweisheiten auftauchten. Nach dem ersten Drittel wurde es mir einfach zu schräg. Brida findet heraus, dass sie eine Hexe ist und die damit verbundenen Rituale, Gedanken und Erkenntnisse, die Brida macht, sind mir einfach zu seltsam und weltfremd. Gut, dass sich Brida so intensiv mit ihrem Leben beschäftigt. Doch dieser Art von Magie, Hexenkunst oä. kann ich persönlich einfach nicht mit meinen Überzeugungen übereinstimmen.

Fazit:
    Auf der Suche nach sich selbst, ihren Begabungen und der Liebe im Rahmen der Magie und Hexenkunst ein Buch für ähnlich Gesinnte - definitiv nicht mich.

Kommentare: 1
    thiefladyXmysteriousKathas avatar
    thiefladyXmysteriousKathavor 5 Jahren
    Brida von Paulo Coelho

Brida
    Dies ist mein drittes Buch von Paulo Coelho. Elf Minuten fand ich ganz gut und der Alchimist war ein absolutes 5 Sterne Buch. Doch Brida hat mir leider nicht so gut gefallen...

Klappentext
    Im August 1983 kommt eine schüchterne junge irische Frau in T-Shirt und
    Jeans zu einem weisen Mann und bittet ihn, sie in der Kunst der Magie zu
    unterrichten. „Antworten auf einige Lebensfragen“ will sie finden,
    „okkulte Kräfte“ kennen lernen und „vielleicht in die Vergangenheit und
    in die Zukunft reisen“. Der Magier erkennt die herausragenden
    Fähigkeiten der schönen Irin. Und er ist bereit, sie bei ihrer Reise zu
    sich selbst und ihrem Lebensziel zu unterstützen.
    Die junge Sinnsucherin ist Brida, die Titelheldin von Paolo Coelhos
    Roman. Die Lebensfragen, auf die sie sich eine Antwort erhofft,
    kulminieren vor allem in der Frage nach der großen, der wahren Liebe.
    Soll Brida versuchen, mit ihrem Geliebten, dem erotisch anziehenden
    Physiker Lorens, glücklich zu werden? Oder soll sie statt auf ihren
    Körper doch eher auf ihre Seele hören? Bei ihrer Suche trifft Brida zwei
    Menschen, die ihr einen je anderen Weg zum Glück weisen wollen. Was
    letztlich für sie richtig ist, muss Brida allerdings selbst ergründen...

Cover
    Ich finde das Cover sehr gelungen, denn die Frau passt perfekt zu Bridas Beschreibung. Das Cover drückt etwas besonderes aus, was genau muss man beim lesen herausfinden.

Meinung
    Brida ist kein leichtes Buch, was man in einer Stunde durchgelesen hat. Obwohl der Roman nur 250 Seiten hat, habe ich ein paar Tage für dieses Buch gebraucht. Das ist aber bei jedem Coelho-Buch so, denn er packt soviel Weisheit zwischen die Seiten, sodass man sehr viel nachdenken muss. Ich war anfangs total begeistert von dem Buch, bishin zur Mitte fand ich es grandios. Brida war eine interessante Protagonistin und als sie sich selbst in der Vergangenheit in einem früheren Leben sah, war ich fasziniert. Leider blieb diese Szene die einzige, welche von Bridas altem Leben handelt. Auch auf die Geschichte der Kartharer wurde mir im Endeffekt zu wenig drauf eingegangen. Coelhos Schreibstil war wieder wunderbar, doch es wurde mir zum Schluss zu religiös und paranormal. Trotzdem kein schlechtes Buch, aber es hat mich nicht überzeugen können. 3 Sterne!

LauraOstertags avatar
    LauraOstertagvor 6 Jahren
    Rezension zu "Brida" von Paulo Coelho

Ich glaube, dieses Genre muss man mögen. Ich tu es nicht, das Buch hat mich leider schrecklich gelangweilt.

gaby2707s avatar
    gaby2707vor 6 Jahren
    Rezension zu "Brida" von Paulo Coelho

Wow, das ist mal ein Buch der ganz anderen Sorte. Ich lese ja normalerweise sehr viel Krimi und Thriller. Sehr viel Esotherik, Bewusstseinserweiterung (damit kann ich eigentlich überhaupt nichts anfangen) und immer die Suche nach dem Anderen Teil des Selbst. Anfangs bin ich überhaupt nicht in die Geschichte hineingekommen, was aber mit jeder Seite besser wurde. Abschließend kann ich für mich sagen, ich habe das Buch, obwohl es absolut nicht mein Genre ist, sehr gerne gelesen und über einiges nachdenken können.
    Ein ganz besonderes Buch über die Liebe und den Mut, solange zu suchen, bis man den/die Richtige findet und keinen Weg zu scheuen, ans Ziel zu kommen.

hanna_loreleis avatar
    hanna_loreleivor 7 Jahren
    Rezension zu "Brida" von Paulo Coelho

brida ist eine junge frau die den weg der magie gehen möchte und dabei an verschiedenen stellen die wahl hat, welchen weg sie gehen will: und diese richtungen haben nichts mit guter und böser magie zutun, sondern sind einfach verschiedene formen der magie in unserer welt.

mir hat das buch unheimlich gut gefallen - ich würde sogar sagen es die geshcichte die mich von coelho am meisten berührt. es werden die klischees von gute rund böser magie aufgenommen und hat nichts mit hexen direkt zu tun, sondern mit den magischen kulten die tatsächlich praktiziert werden. mich hat dieser kleine kosmos unheimlich mitgerissen und fasziniert. große wendungen gibt es im buch nicht, dafür ist es umso spannender brida auf ihrem weg der magie zu folgen und selber dabei zu lernen.

stemates avatar
    stematevor 8 Jahren
    Rezension zu "Brida" von Paulo Coelho

Ein sehr geheimnisvolles Buch. Es handelt von Hexen und Magieren ohne in einer Fantasie-Welt zu spielen. Coelho versteht es meisterhaft in die normale, uns bekannte Welt eine Welt der Magie zu integrieren, wo man sie eigentlich nicht erwarten würde - im erotischen Bereich. Ein wirklich tolles Buch.

Chris1985s avatar
    Chris1985vor 8 Jahren
    Rezension zu "Brida" von Paulo Coelho

Ein kurze esoterische Geschichte über Brida, die ihre Magie entdeckt. Sie war in früheren Leben schon eine Hexe. Ihr Auftrag in dieser Welt: ihren Anderen Teil finden. Ein sehr schöner Ansatz, wie ich finde - die Magie in dieser Form mit der Suche nach der Liebe zu verfinden.
    Leider hat mich aber die Story so gar nicht angesprochen. zu kurz, die Charaktere etwas lieblos, wie ich finde.
    Paulo Coelho wagt sich in den Bereich der Magie. Bei mir ist der Funke leider nicht übergsprungen. Dafür war die Story zu konstruiert, vielleicht etwas zu magisch...schade!