Cover des Buches Brida (ISBN: 9783257066661)
bbernardos avatar
Rezension zu Brida von Paulo Coelho

Rezension zu "Brida" von Paulo Coelho

von bbernardo vor 15 Jahren

bbernardos avatar
bbernardovor 15 Jahren
Schon im Umschlagstext wurde ich neugierig auf diese Brida und das Geheimnis, das sie wie eine Aura umgibt. Paulo Coelho hält diese Spannung auch lange sehr geschickt aufrecht und nach dem 1. Drittel des Buches weiß man immer noch nicht genau worauf er eigentlich hinaus will. Es kommen noch weitere geheimnisvolle Personen dazu - wie der Magier und Wicca, eine starke Frau. Sie helfen Brida, ihren Weg und ihre besondere Gabe zu finden. Der rote Faden durch diese teilweise sehr mystischen Passagen ist manchmal schwer zu finden ... Trotzdem gefällt mir das Buch. Es ist immer wieder die besondere Sprache mit der Paulo Coelho so differnziert erzählt, sodass man selbst Teil dieser Geschichte wird. Immer wieder kommen Sätze, die man sich auf der Zunge zergehen lassen will, Aussagen deren Bedeutsamkeit man auch für das eigene Leben erahnt. Zitat: "Was jetzt Tatsache ist, war einst nur ein Traum." Es ist vor allem ein Buch für Menschen, die dieses Gefühl sich in der Liebe zwischen zwei Menschen entscheiden zu müssen, gut kennen. Die einen kennen es aus einer aktuellen Situation und erinnern sich an den Schmerz, der damit verbunden ist - kann man mehrere Menschen intensiv und gleichzeitig lieben? Andere - so wie ich - kennen diese Situation des "Finden des anderen Teiles" nachdem sie sich schon für einen Menschen entschieden hatten und auch schon eine Zeit lang mit ihm gliücklich waren - und wieder steht Entscheidung an ... Dass diese Geschichte im allumfassenden Rahmen der "Weltenseele" erzählt wird, in der Paulo Coelho sich so gerne bewegt, macht sie geheimnisvoll und faszinierend - märchenhaft! Dieses Buch ist für alle Menschen, die sich den Kindheits-Glauben an diese märchenhafte Seite der Welt bewahren konnten oder wieder entdecken wollen besser geeignet. Für Menschen, die das Träumen nicht verlernt haben und für die das Thema "Liebe" als Grundlage unseres Lebens bedeutsam ist, wird es Freude bereiten und zum Nachdenken anregen.