Paulo Coelho Der Alchimist

Inhaltsangabe zu „Der Alchimist“ von Paulo Coelho

Als Santiago, ein andalusischer Hirte, zum zweitenmal von einem Schatz im fernen Ägypten träumt, bricht er auf. Was er findet, kann von keinem Wüstendieb geraubt werden, doch jede Lebensödnis in eine Oase verwandeln. Ein magisches Buch. Ein magischer Erfolg. Weltweit über 8 Millionen verkaufte Exemplare, in über 30 Sprachen übersetzt.

Schöne Geschichte mit Weisheiten.

— Nelebooks

Wie der Wind und das Meer

schnaeppchenjaegerin

• Santiago auf Reisen

02. December 2016 um 17:14

Allgemein: Das Cover ist ansprechend. Der Titel ist passend gewählt. Der Stil ist klar und gut verständlich. Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Zu Anfang ging es meiner Meinung nach etwas schleppend mit der Geschichte voran. Santiago war mir sympathisch und ich habe ihn gerne in der Geschichte begleitet. Schön finde ich, seine Entwicklung während der Geschichte zu beobachten. Interessant waren auch seine etlichen Begegnungen. Besonders gefallen haben mir die ganzen ausgesprochenen Weisheiten, die teilweise jedoch etwas übertrieben sind. Spannend fand ich es hingegen nicht und somit konnte die Geschichte mich nicht fesseln und mitreißen. Fazit: Eine schöne Geschichte mit einigen Weisheiten, die mich nicht richtig packen konnte! (c) Nelebooks

isag

isag

22. October 2011 um 13:31

In diesem Hörbuch steckt so viel Weisheit und auch viel zum Nachdenken drin, daß ich es bestimmt nochmal hören werde - oder noch wahrscheinlicher, auch lesen. Ich hatte bisher noch nie ein Buch von Paulo Coelho gelesen oder gehört und wusste vorher nicht, was auf mich zu kommt. Anfangs fand ich die Handlung noch erst nett zuzuhören, aber nach und nach war ich richtig begeistert. Man erlebt die Reise richtig mit - und denkt auch über den eigenen Lebensweg nach. Es steckt so viel wahres in diesem Buch, daß man sich am liebsten auch auf solch eine weite Reise zu sich selbst auf den Weg machen möchte. Oder zumindest, daß man sich seiner Träume mal wieder bewusst wird und nach Wegen sucht, wie man diese verwirklichen kann. Das Buch macht einen zeitlosen Eindruck - es kommen zwar hier und da "aktuelle" Gegenstände wie der Rucksack oder bei der Zigeunerin ein Plastikvorhang vor, aber da die Überfahrt mit dem Schiff stattfindet und von Flugzeugen keine Rede ist, habe ich mich ein wenig in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt.

helene

helene

31. March 2010 um 11:35

Der Alchimist war das erste Buch von Coellho was ich gelesen habe...es war ein Geschenk eines lieben Menschen... Das Hörbuch zum Buch fand ich sehr angenehm. Die Stimme der Lesers ist sehr sehr ruhig. Es wird langsam gesprochen und schon nach einigen Minuten war ich voll und ganz in der Geschichte gefangen...ich sah Bilder zum gelesenen... auch werden einem Dinge bewust die man vielleicht beim lesen "überlesen" hat...

eiertanz30

eiertanz30

18. October 2009 um 19:54

Ein Märchen aus 1001 Nacht! Es hat mich etwas an den "Kleinen Prinzen" erinnert. Ein wunderschönes Buch von einem Mann der auf der Suche nach sich selber ist.

10. February 2009 um 18:54

Als Hörbuch, trotz angenehmer Erzählerstimme, nicht annähernd so gut wie auf Papier. Diese Worte muss man lesen.

verena83

verena83

21. January 2009 um 00:05

"der alchimist" war mein erstes hörbuch... es war eine ganz interessante erfahrung, aber ich bleibe wohl doch lieber beim lesen von bücher.

die geschichte an und für sich hat mir sehr gut gefallen... sie enthält viele weisheiten des lebens.