von Paulo Coelho
4,1 Sterne bei1,280 Bewertungen

Positiv (977):
Caaliyahs avatar

DER Klassiker zum Thema Lebenstraum und Schicksal!

Kritisch (106):
R

Konnte mich nicht überzeugen.

Alle 1,280 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Der Alchimist"

Santiago, ein andalusischer Hirte, hat einen wiederkehrenden Traum: Am Fuß der Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit. Soll er das Vertraute für möglichen Reichtum aufgeben? Santiago ist mutig genug, seinem Traum zu folgen. Er begibt sich auf eine Reise, die ihn über die Souks in Tanger bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, dass das Leben Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:30.04.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.1998 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

Caaliyahs avatar
    Caaliyahvor einem Monat
    Kurzmeinung: DER Klassiker zum Thema Lebenstraum und Schicksal!
    Zauberhaft, mitreißend, Mut machend!

Der Alchimist ist ein zauberhaftes Werk über einen jungen Hirten, der seinen Lebenstraum entgegen aller Widrigkeiten verfolgt und niemals aufgibt. Das Buch macht Mut und erklärt auf ziemlich einfache und spielerische Weise, wie das Schicksal funktioniert und wie man Eingebungen und Zeichen manchmal einfach nachgeben sollte, um sein großes Ziel zu erreichen. Mit seinem wunderbaren Erzählstil hat Paulo Coelho mich mit diesem Buch sofort in seinen Bann und den Verlauf seiner Geschichte gezogen und seitdem gehört "Der Alchimist" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Chrissy87s avatar
    Chrissy87vor 4 Monaten
    Paulo Coelho - Der Alchimist

Die Geschichte von Santiago, dem Hirten aus Spanien der sich auf eine abenteuerliche Reise nach Nordafrika begibt um einen Schatz zu finden von dem er träumt und es schlussendlich doch alles anders kommt, ist unglaublich bezaubernd.
    Besonders hat mir der tolle Schreibstil gefallen, denn ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
    Und dann ist Santiago der Hauptprotagonist ein durchweg sympathischer und gelassener Mensch, dass man ihn schon fast um diese Tugend beneiden kann.
    Für mich war die Geschichte ein absolutes Lesevergnügen und ein echtes Highlight.

Isy2611s avatar
    Isy2611vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen - unglaublich toll!
    Von der Weltenseele und den Zeichen

Ein Hirte aus Andalusien hat einen Traum - bei den Pyramiden würde er einen Schatz finden. So verrückt es auch klingt, macht er sich schließlich auf, diesen Schatz zu finden. Er begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, die sich als viel wertvoller erweist, als sein Reiseziel Schätze birgt.

In diesem Buch steckt so viel Lebensweisheit. Obwohl ich die Geschichte an sich spannend fand, habe ich lange für dieses dünne Buch gebraucht. Immer wieder habe ich innegehalten und über das Gelesene nachgedacht. Es ist tiefgründig, ohne dabei trocken oder aufgesetzt zu wirken. Das Buch werde ich auch definitiv noch mehrmals lesen.

Toll!! Ein echtes Highlight

dots avatar
    dotvor 2 Jahren
    "Der Alchimist" von Paulo Coelho

Im Roman "Der Alchimist" von Paulo Coelho geht es um einen bescheidenen Jüngling aus Andalusien, einem Hirten Namens Santiago. Er hat einen wiederkehrenden Traum über einen Schatz, der sich am Fuße der Pyramiden befinden soll. Der Jüngling, welcher zwar immer den Wunsch hatte viel zu reisen, sich aber scheute sein vertrautes Zuhause und seine Pflichten aufzugeben, beschließt nun seinem Traum zu folgen. [...]

"Der Alchimist" ist eine schöne Geschichte über die Suche nach sich Selbst, die mit viel Poesie und Philosophie zum nachdenken anregt und das Herz berührt.

Wihteblacks avatar
    Wihteblackvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gutes buch
    Der alchemist

Ein sehr gutes Buch gut beschrieben werde es sicher irgendwann nochmals lesen

N
    nosadfountainsvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wundersame, berührende, tiefe Geschichte
    Traurigkeit des Seins

"Aber seit seiner Kindheit träumte er davon, die weite Welt kennenzulernen, und das war ihm viel wichtiger, als Gott und die Sünden der Menschen kennenzulernen." (S.15 )

Die Geschichte ist einer naiven, aber doch tiefen Sprache geschrieben, eine Sprache die Eindrücke aufsaugt. Dazu kommt eine Geschichte, die das innerste des Menschen nach außen kehrt.
    Ein nicht korrumpierter Hirte, der bis zum Schluss seine Unschuld behält, ist die berührenste Figur, über die ich seit langem gelesen habe.
    Der Roman zeigt, dass Schönheit und Traurigkeit miteinander einhergehen, auf die natürlichste Art und Weise. Der Stil erinnert an die alten Parabeln, die einem Sinn und Sinnhaftigkeit des Lebens näherbringen sollen, und gleichzeitig zeigen, dass es nur ein Leben gibt, und nichts einen davor bewahrt, es zu verschwenden - wenn man es bemerkt, dann ist es ja schon zu spät.

Sehr Sehr lesenwerts !

Seasoons avatar
    Seasoonvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch hat mich sehr berührt. Der Schreibstil hat mich derart gefesselt, dass ich nahezu traurig war als ich es durch hatte.
    Ein Buch zum Träumen und philosophieren

Von Anfang bis zum Schluß hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Ein Mensch der seinem Traum folgt. Versuchungen wiedersteht und auf seinem Weg sehr viel lernt.
    Beim lesen fing ich ohne es gewollt zu haben an, über meinen Weg nach zu denken. Es hat sich gleichzeitig aber auch eine tiefe Ruhe in mir ausgebreitet. Ein Buch für die Seele.
    Ich habe es inzwischen mindestens schon 4 mal gelesen und es hat immer noch die selbe Wirkung auf mich wie beim ersten Mal.

Lesefantasies avatar
    Lesefantasievor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Reise zu dir selbst!
    Reiseabenteuer

Ein wunderbares Reiseabenteuer auf der Suche nach sich selbst und die Erkenntnis der Weltenseele.
    Während der Reise lernt der Hirte auf die kleinen Dinge zu achten und das das Leben auch einige Umwege geht, um an das eigentliche Ziel anzukommen.
    Die Reise von dem Hirten Santiago hat mir gezeigt, dass man alles erreichen kann. Wenn man nur den Mut zusammen nimmt und den ersten Schritt in die Fremde wagt um seine Träume zu verwirklichen.
    Ein wunderschönes Buch, was mich von der ersten Seite an gefesselt hat.

Literaturcocktails avatar
    Literaturcocktailvor 3 Jahren
    Buchtipp

Den Hirten auf seiner Reise zu begleiten und am Ende zu erfahren, worum es sich bei dem Schatz handelt, war eine spannende und magische Reise.

Kommentare: 1
    Nachtfalter89s avatar
    Nachtfalter89vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch das Herz und Seele wärmt...

Der Alchimist

Ein Buch das Herz und Seele wirlich wärmt... Die Geschichte ist rasch erzählt - Hirte träumt vom Schatz, den er auf Umwegen findet -, aber dieses Buch gibt dem Leser so viel mit auf seinen eigenen Lebensweg, was kaum ein anderes Buch vermag. Sehr lehrreich, regt ungemein zum Nachdenken über sein eigenes Leben an! Bloß der Schluß kommt sehr abrupt und hätte meiner Meinung nach durchaus noch ausgebaut werden können. Nichts desto trotz ein absolutes MUST!