Cover des Buches Der Alchimist, Jubiläumsausgabe (ISBN: 9783257065541)
Orishas avatar
Rezension zu Der Alchimist, Jubiläumsausgabe von Paulo Coelho

Santiago und die Suche nach dem Glück...

von Orisha vor 6 Jahren

Orishas avatar
Orishavor 6 Jahren
Santiago hat einen Traum. Genau genommen zweimal denselben Traum. Um ihn zu deuten, begibt er sich zu einer Wahrsagerin, die ihm verkündet, nach Ägypten zu reisen um einen Schatz zu finden. Als auch der weise Melchisedek ihm dazu rät, lässt Santiago seine Heimat hinter sich. Von Andalusien reist er nach Nordafrika, um seinem Traum zu folgen, doch das ist nicht ganz so leicht, wie er sich das vorgestellt hat.

Coelhos Buch zählt zu den Klassikern und Lieblingsbüchern einer ganzen Generation von Lesern. 1988 geschrieben, scheint es einen Nerv zu treffen. Die Saga vom armen Schafhirten, der auszog, einen Schatz zu finden - ist der Inbegriff der Selbstverwirklichung, der Weg zu seinem eigenen Glück - so lesen es vermutlich viele. Ich selbst stehe dem Buch gespalten gegenüber - zu seicht, zu einfach, ein Stück weit unrealistisch - wobei Realismus hier gar keine Rolle spielen muss - und dennoch. Es erinnert mich stark an die "Héctor"-Bücher - denen ich persönlich gar nichts abgewinnen kann, sehen sie die Welt doch etwas zu simpel. Es wird romantisiert, was das Zeug hält und letztlich auch ein Stück weit Egoismus gepredigt - denn den eigenen Weg findet man nur, wenn man "sein Ding macht" und das lässt seine Mitmenschen außen vor.

Santiago als Charakter ist durchaus sympathisch, einfach gestrickt, genießt er das Leben im Augenblick. Er ist positiv - durch und durch und kann selbst in schwierigen Situationen seinen Kopf immer wieder aus der Schlinge ziehen. Das macht das Buch durchaus lesenswert. Auch die einfache Sprache, die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man das Buch in einem Schwung durchlesen kann.

Fazit: Ein durchaus nettes Buch für zwischendurch, was aber sicherlich auch kein Muss ist.